Episode 10 "Mal was googeln lassen, ist kein digitaler Unterricht!"-Wie wollen Jugendliche heute wirklich mit KI lernen?

Episode 10 "Mal was googeln lassen, ist kein digitaler Unterricht!"-Wie wollen Jugendliche heute wirklich mit KI lernen?

mit Emilia Sommer (Schülerin) und Mathias Graf von Kielmannsegg (Vodafone Stiftung)
54 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Was fordern Jugendliche in Sachen KI und Bildung? In dieser Episode
von "Kreide.KI.Klartext" sprechen Diana und Gert über die
Zukunftsvorstellungen der Jugend. Kern der Folge ist die
Jugendstudie der Vodafone Stiftung, die bisher umfangreichste und
repräsentativste in diesem Bereich. Unsere Gäste: Emilia Sommer,
15-jährige Gymnasiastin aus Stuttgart, engagiert sich
leidenschaftlich in der Gesellschaft für Informatik e.V. und bringt
ihre direkten Erfahrungen und Hoffnungen bezüglich KI im
Bildungswesen ein. Mathias Graf von Kielmannsegg, Geschäftsführer
der Vodafone Stiftung Deutschland, teilt exklusive Einblicke aus
der umfassendsten Jugendstudie zu KI. Seine reiche Erfahrung in
Bildungspolitik und Forschung bietet eine Perspektive auf die
Möglichkeiten und Herausforderungen, die KI für die Bildung
darstellt. Episode Highlights: - Einblick in die Jugendstudie:
Erfahrt, was die jüngste und umfassendste Jugendstudie der Vodafone
Stiftung über die -Einstellung der Jugendlichen zu KI im
Bildungsbereich offenbart. -Bedeutung von KI-Kenntnissen: Die Rolle
von KI-Kenntnissen für die berufliche Zukunft junger Menschen und
die Notwendigkeit ihrer Integration in den Lehrplan werden
beleuchtet. - Persönliche Perspektiven: Unsere Gäste bringen ihre
einzigartigen Sichtweisen ein – von direkten Schulerfahrungen bis
hin zu strategischen Überlegungen auf Stiftungsebene.
https://www.vodafone-stiftung.de/jugendstudie-kuenstliche-intelligenz/
Diana berichtet außerdem von ihren Eindrücken und Erlebnissen
während ihres Aufenthalts in Riad, bietet Einblicke in die globale
Bildungslandschaft und wie KI diese formt. Hört rein, abonniert uns
und wir freuen uns über Feedback.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: