iPad-Klassen: Wie die Digitalisierung das Lehren und Lernen verändert – Praxisbericht von Maximilian Stoller

iPad-Klassen: Wie die Digitalisierung das Lehren und Lernen verändert – Praxisbericht von Maximilian Stoller

"It takes a whole village to raise a child"
49 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Jahren
Maximilian Stoller ist Realschullehrer und Fortbildner für mobiles
und digitales Lernen in Karlsruhe. Er hat an der Implementierung
eines Medienprofils sowie an der Einführung sog. iPad-Klassen an
der Realschule am Rennbuckel mitgewirkt. Im Podcast „school must go
on“ spricht der gelernte Medienpädagoge über seine wichtigsten
Erkenntnisse und welche Herausforderungen sich dabei ergeben haben.
Schüler/-innen hätten sowieso mobile Endgeräte und seien schon von
klein auf damit im Kontakt. „Das Problem ist derzeit noch, dass die
Schüler/-innen in einer medialisierten Welt aufwachsen und die
Schulen und Lehrkräfte digitale Medien außen vor lassen“, begründet
Maximilian Stolle die Einführung der iPad-Klassen. Er sieht im
digitalgestützten Unterricht eine Chance, den Schüler/-innen einen
gewissenhaften, handlungsorientierten Umgang mit Smartphone, Tablet
und Co. beizubringen – und somit letztlich die Eltern zu
unterstützen. Es sei jedoch auch für Lehrkräfte ein stetiger
Lernprozess, der einer wertschätzenden Atmosphäre bedarf, in der
auch Fehler gemacht werden dürfen. „Wir Lehrer/-innen sind selbst
zu Schüler/-innen in dem Bereich geworden“, so Maximilian Stoller.
Interne Fortbildungen, flache Hierarchien sowie ein stetiger
Austausch mit den Eltern seien unabdingbar, um die Digitalisierung
der Schulen in allen Aspekten zu ermöglichen. „Wir verstehen uns
[an unserer Schule] als Dorfgemeinschaft mit den Eltern: ‚It takes
a whole village to raise a child!‘“ Außerdem spricht Maximilian
Stoller über die Wahl der richtigen Apps, Gegenwehr bei
Kolleg/-innen, das Feedback der Eltern, die Rolle des Datenschutzes
bei der Digitalisierung an Schulen und was man von anderen Ländern
lernen kann.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: