EdTech wissenschaftlich untersucht– Prof. Dr. Klaus Hurrelmann zur Wirksamkeit von sofatutor
Ein Gespräch über bildungspolitische Herausforderungen,
wissenschaftliche Erkenntnisse und die Rolle digitaler
Bildungsangebote
2 Stunden 23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Was muss Schule heute leisten – und wo stößt sie an ihre Grenzen?
Welche Rolle spielen Eltern, wenn es um Lernmotivation geht? Und
wie erleben Lehrer*innen den Spagat zwischen pädagogischem Anspruch
und systemischen Schranken? In dieser Folge von School must go on
spricht Stephan Bayer mit dem Jugend- und Bildungsforscher Prof.
Dr. Klaus Hurrelmann über die großen bildungspolitischen Fragen
unserer Zeit: darüber, was Schule heutzutage leisten muss, über die
sich verändernden Ansprüche an Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern
und über die Frage, wie sich Bildungseinrichtungen öffnen und
weiterentwickeln können – auch im Zusammenspiel mit
außerschulischen Partnern wie EdTechs. Ausgangspunkt für das
Gespräch ist eine aktuelle Wirksamkeitsstudie zur Nutzung von
sofatutor, die vom Forschungsinstitut für Bildungs- und
Sozialökonomie (FIBS) gemeinsam mit Trimion applied social research
im Auftrag von sofatutor durchgeführt wurde. Befragt wurden über
6.600 Personen – darunter Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern. Die
Ergebnisse zeigen: Digitale Lernplattformen können einen Beitrag
leisten – zur Stärkung der Lernmotivation von Schüler*innen oder
der Unterstützung von Lehrkräften beim Unterrichten. Eine Studie
dieser Art ist auf dem deutschen EdTech-Markt einzigartig und gibt
spannende Einblicke in den Nutzen von digitalen Lern- und
Lehrangeboten.
Welche Rolle spielen Eltern, wenn es um Lernmotivation geht? Und
wie erleben Lehrer*innen den Spagat zwischen pädagogischem Anspruch
und systemischen Schranken? In dieser Folge von School must go on
spricht Stephan Bayer mit dem Jugend- und Bildungsforscher Prof.
Dr. Klaus Hurrelmann über die großen bildungspolitischen Fragen
unserer Zeit: darüber, was Schule heutzutage leisten muss, über die
sich verändernden Ansprüche an Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern
und über die Frage, wie sich Bildungseinrichtungen öffnen und
weiterentwickeln können – auch im Zusammenspiel mit
außerschulischen Partnern wie EdTechs. Ausgangspunkt für das
Gespräch ist eine aktuelle Wirksamkeitsstudie zur Nutzung von
sofatutor, die vom Forschungsinstitut für Bildungs- und
Sozialökonomie (FIBS) gemeinsam mit Trimion applied social research
im Auftrag von sofatutor durchgeführt wurde. Befragt wurden über
6.600 Personen – darunter Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern. Die
Ergebnisse zeigen: Digitale Lernplattformen können einen Beitrag
leisten – zur Stärkung der Lernmotivation von Schüler*innen oder
der Unterstützung von Lehrkräften beim Unterrichten. Eine Studie
dieser Art ist auf dem deutschen EdTech-Markt einzigartig und gibt
spannende Einblicke in den Nutzen von digitalen Lern- und
Lehrangeboten.
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 2 Jahren
34 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 1 Minute
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)