EdTech wissenschaftlich untersucht– Prof. Dr. Klaus Hurrelmann zur Wirksamkeit von sofatutor

EdTech wissenschaftlich untersucht– Prof. Dr. Klaus Hurrelmann zur Wirksamkeit von sofatutor

Ein Gespräch über bildungspolitische Herausforderungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und die Rolle digitaler Bildungsangebote
2 Stunden 23 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 8 Monaten
Was muss Schule heute leisten – und wo stößt sie an ihre Grenzen?
Welche Rolle spielen Eltern, wenn es um Lernmotivation geht? Und
wie erleben Lehrer*innen den Spagat zwischen pädagogischem Anspruch
und systemischen Schranken? In dieser Folge von School must go on
spricht Stephan Bayer mit dem Jugend- und Bildungsforscher Prof.
Dr. Klaus Hurrelmann über die großen bildungspolitischen Fragen
unserer Zeit: darüber, was Schule heutzutage leisten muss, über die
sich verändernden Ansprüche an Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern
und über die Frage, wie sich Bildungseinrichtungen öffnen und
weiterentwickeln können – auch im Zusammenspiel mit
außerschulischen Partnern wie EdTechs. Ausgangspunkt für das
Gespräch ist eine aktuelle Wirksamkeitsstudie zur Nutzung von
sofatutor, die vom Forschungsinstitut für Bildungs- und
Sozialökonomie (FIBS) gemeinsam mit Trimion applied social research
im Auftrag von sofatutor durchgeführt wurde. Befragt wurden über
6.600 Personen – darunter Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern. Die
Ergebnisse zeigen: Digitale Lernplattformen können einen Beitrag
leisten – zur Stärkung der Lernmotivation von Schüler*innen oder
der Unterstützung von Lehrkräften beim Unterrichten. Eine Studie
dieser Art ist auf dem deutschen EdTech-Markt einzigartig und gibt
spannende Einblicke in den Nutzen von digitalen Lern- und
Lehrangeboten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15