Jasmin Ghubbar, Dr. Matthias Jurytko, Dr. Georg Kofler, Karl-Christian Bay

Jasmin Ghubbar, Dr. Matthias Jurytko, Dr. Georg Kofler, Karl-Christian Bay

Nachhaltigkeits-Strategien von Business Profis
56 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
In dieser Sondersendung live vom Bodensee Business Forum in
Friedrichshafen unterhalten sich Experten mit Moderator Rolf
Benzmann über das Thema Nachhaltigkeit. Das Thema Nachhaltigkeit
umfasst ökologische und soziale Aspekte sowie auch Führungs- und
Management-Themen. Unternehmen richten sich in vielerlei Hinsicht
nachhaltig aus, um sowohl am Finanzmarkt entsprechenden Vorgaben zu
entsprechen als auch um als Arbeitgeber bei Mitarbeitern und
Bewerbern zu punkten. Nachhaltigkeit hat viele Dimensionen, auch
die des Handelns, sagt Jasmin Ghubbar. „Nachhaltig handeln heißt,
viele Facetten zu berücksichtigen.“ Dass Nachhaltigkeit vielseitig
ist, hat Georg Kofler als langjähriger Investor in der TV-Sendung
„Die Höhle der Löwen“ hautnah erlebt: „Von nachhaltiger Ernährung
mit Insekten-Burgern bis hin zu nachhaltigem Duschen mit
Duschköpfen, die 80 Prozent weniger Wasser verbrauchen, war alles
dabei“, erzählt der Löwe. Abseits der Bühne sieht er das Thema
Nachhaltigkeit sehr politisch und ideologisch geprägt, aber gerade
die Wirtschaft in der Pflicht. "Wer sonst soll die Lösungen
finden?". „Die Staatshaushalte werden nicht alles leisten können“,
stellt Karl-Christian Bay dazu fest, „die Unternehmen müssen sich
bewegen.“ Deshalb hält er Regulierung in der Nachhaltigkeitsfrage
für das schlechtere Mittel. Aber: „Wir zwingen den Gesetzgeber zur
Regulierung, wenn wir unseren Gestaltungsspielraum nicht nutzen“,
so Bay selbstkritisch. Matthias Jurytko bringt in die
Nachhaltigkeitsfrage auch die Infrastruktur ein, die immer auch
eine Frage der Bedürfnisse sei. Bei neuen Industrien wie der
Wasserstoffindustrie müssten oft erst neue Standards geschaffen
werden, was nur die Großen leisten könnten, so Jurytko. Trotz
unterschiedlicher Hintergründe ist sich das Panel einig: Die
Nachhaltigkeitsfrage kann letztlich nur von den Unternehmen in der
Wirtschaft gelöst werden. Und das erfordert Mut, Kreativität und
innovatives Denken.

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