CHEFSACHE · der Personality-Talk mit Rolf Benzmann

CHEFSACHE · der Personality-Talk mit Rolf Benzmann

Episoden

Studie: Bürokratie bremst unternehmerische Freiheit
18.12.2025
25 Minuten
Zu Gast: Michael Euchner Der deutsche Mittelstand schlägt Alarm. Die neue Finanzierungsstudie 2025 von RSM Ebner Stolz und whf Finanzconsulting zeigt: 86 Prozent der Unternehmen empfinden Bürokratie als massive Zusatzlast, 77 Prozent sogar als Einschränkung ihrer unternehmerischen Freiheit. Neue Regeln, Dokumentationspflichten und Berichte bremsen Innovationen aus, verschlingen Ressourcen und kosten im Schnitt bis zu fünf Prozent des Jahresumsatzes. Die Folge: Investitionen stocken, Entscheidungen verzögern sich, Wettbewerbsvorteile gehen verloren.
Mehr
Mobil sein: heute und morgen | Chefsache
26.11.2025
19 Minuten
Zu Gast: Monika Burkard Die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg – kurz NVBW – ist eine Landesgesellschaft. Im Auftrag des Verkehrsministeriums gestaltet sie Mobilität, damit Menschen im Land mit Bahn und Bus, zu Fuß und mit dem Fahrrad sicher und komfortabel unterwegs sind und Kommunen bei modernen Mobilitätslösungen unterstützt werden. Unter der Landesinitiative bwegt setzt sich die NVBW gemeinsam mit vielen Partnern dafür ein, dass Bahn und Bus einfacher, attraktiver und verlässlicher werden. Seit 2023 ist Monika Burkard neben Peter Rumpf Geschäftsführerin und bringt neue Impulse für nachhaltige Mobilität.
Mehr
Next Gen Leadership: Nachfolger im Familienunternehmen
12.11.2025
22 Minuten
Zu Gast: Michael Binder-Pfaff Seit 1983 steht die BINDER GmbH für hochpräzise Umweltsimulationsschränke „Made in Germany“. Mit über 500 Mitarbeitenden weltweit, eigener Forschung und Entwicklung sowie Kunden aus Pharma, Biotechnologie und Industrie ist das Unternehmen ein globaler Hidden Champion. Geschäftsführer Michael Binder-Pfaff führt das Familienunternehmen in zweiter Generation weiter – mit Mut, Verantwortung und einem klaren Zukunftskurs.
Mehr
Energiewende und Netzausbau: wo steht Deutschland?
27.10.2025
26 Minuten
Zu Gast: Helmut Locher Die Cteam-Gruppe mit Hauptsitz in Ummendorf ist Spezialist für den Bau & Planung kritischer Energie- und Kommunikationsinfrastruktur. Mit rund 1.600 Mitarbeitenden realisiert das Unternehmen europaweit Projekte im Bereich Hochspannungsleitungen, Mobilfunkmasten und temporärer Bodenschutzsysteme – für Kunden wie Amprion, TransnetBW, Tennet und 50Hertz. 2024 lag der Umsatz bei rund 660 Millionen Euro. 
Mehr

Über diesen Podcast

Moderator Rolf Benzmann trifft Unternehmer, Vordenker und Vorbilder aus Wirtschaft und Gesellschaft. Alle zwei Wochen als Podcast und als TV-Sendung bei Regio TV und im CHEFSACHE YouTube Kanal. Die Gäste bei CHEFSACHE zeigen, wie sie konkret in Ihrem Bereich Verantwortung tragen und sich für Gesellschaft, Umwelt und gute Unternehmensführung (ESG) einsetzen. Anhand der eigenen Geschichte erzählen die Gäste ihren persönlichen Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Daneben geben die Gäste oft auch nützliche Tipps und Einblicke zu mehr Finanzkompetenz und Unabhängigkeit. Rolf Benzmann ist Geschäftsführer von Regio TV Bodensee und Leiter der Regio TV Gruppe, dem größten privaten TV Sender in Baden-Württemberg. #Verantwortung #Wirtschaft #Führung #Karriere #ESG #Nachhaltigkeit #Unternehmertum #Mittelstand #Transformation #Digitalisierung #Finanzkompetenz #Bodensee #RegioTV Sie haben Feedback zur Sendung, Anregungen oder einen Gästevorschlag? Dann schreiben Sie uns eine Email an: chefsache@regio-tv.de Alle TV Sendungen gibt es auch in der Sendermediathek: https://www.regio-tv.de/mediathek/kategorie/chefsache/ Regio TV Bodensee auf Facebook: https://www.facebook.com/RegioTVBodensee/ über Rolf Benzmann: https://www.benzmann.com/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15