io++333 - ebbes/d. im lautwerden im fürzulautwerden im gedanken an albrecht/d. that\'s fluxus, honey!

io++333 - ebbes/d. im lautwerden im fürzulautwerden im gedanken an albrecht/d. that\'s fluxus, honey!

7 Minuten

Beschreibung

vor 8 Jahren
wir hören nun die gruppe ebbes/d. mit einigen minuten
wohlgeordneter und verrutschter geräusche zur erinnerung an
albrecht/d. das ist jetzt ziemlich schwierig. aber ich versuche das
mal zu erklären: albrecht/d. war ein stuttgarter
postfluxuskünstler, 1944 geboren, seit 1958 in stuttgart, seit 1966
künstler im sinne von fluxus und im sinne der stuttgarter schule
und in seinem eigensinne; also immer ganz woanders. in den frühen
siebzigern paktierte er mit coum, später dann throbbing gristle,
und noch ganz kurz später war er teil der untergegründigten
\'punk\'-szene in stuttgart; und da kommen wir jetzt ins spiel:
wir, das sind vier damalsnochjunge unddamalsnochjüngere
musikerkünstlerperformer, die damals mit albrecht/d. in verbindung
standen, von ihm gefördert wurden, ihn herausforderten und bis hoch
ins 21. jahrhundert immer wieder auf ihn trafen. seine kunst war
als endless violence performance ständig anwesend, und wir waren
teil davon (please note the oxford comma!). mal lieber einen absatz
setzen, das wird jetzt noch schwieriger. im april 2013 hat
albrecht/d. diese welt verlassen; wir sind hiergeblieben. ganz
allmählich erinnert sich auch die welt der bildenden kunst an
albrecht/d. als einzigartige persönlichkeit und starts to pay mit
schlechtem gewissen back was bisher versäumt wurde: der tod ist
immer ein willkommener anlass. steigern wir also das schwierige:
und ihr müsst ausgiebig lesen: 1983 hat albrecht/d. im rahmen
seiner reflection press eine tonkassette mit den hier anwesenden
vier musikern veröffentlicht: \'ebbes musigg\' war komplett
durcheinander richtungsweisend und versandete damals im überangebot
mittelmässiger und wohlgefälliger tonträger. der geist aber dieser
kassette war im folgenden schaffen der beteiligten künstler immer
spürbar: leckt uns am arsch, wir wissen mehr als ihr! und so ist es
bis heute: die vier damals meine!fresse!ach!so!jungen! künstler
haben sich nach dreissig jahren als teil eines tributierenden
projektes wiedergefunden, wieder gefunden und wieder
zusammengefunden, so halbwegs jedenfalls, hochinteressant. im
rahmen der querungen im württembergischen kunstverein stuttgart
wird es ab dem 04.12.2015 eine ausstellung vonzumitüber albrecht/d.
geben; die vier hier mehrfach erwähnten werden einblick in teile
ihrer sammlung gewähren und werden zur vernissage im wkv einen
grossen haufen von a/d. inspirierten krach machen, ob es euch passt
oder nicht. zur herstellung des eben erwähnten kraches haben wir
uns am 19. julei in einem klassischen übungsraum getroffen und
haben ebendiesen krach veranstaltet. jetzt wird es nochmalkurz
schwierig: was wir hier hören ist als erstes das letzte stück der
sonntagnachmittäglichen session, dann ein stück von mittendrin,
durch- und zersetzt von mit klängen, die albrecht/d. mir einst im
jahr 2000 geschenkt hat, gefolgt von den ersten zwei minuten dieses
unseres ersten treffens; das ganze ist also ein achronologischer
fake; mir gefällt es/er trotzdem ganz gut. ebbes/d. am nachmittag
des 19.07.2015 waren also morscher (drums etc), GAW (trompete,
casio, etc), der mußikant (synths, stimme, loops, etc) und siemers
aka van daale (stimme, stylophone, cracklebox, mix, etc), und
natürlich albrecht/d. selber als aufsicht über den kinderkram (die
diskussion über \'kinderkram\' können wir gerne ein andermal
führen; a/d. hat das jedenfalls sehr ernst genommen und wir auch
nicht). punkt. die band also heisst ebbes/d. und wird live spielen.
wir passen ganz genau auf, wer aus welchem grund nicht bei der
vernissage anwesend sein wird etc etc pp und wir bitten zu
berücksichtigen, dass die aufnahmen ohne weitere absprache und ohne
soundmix spontan im übungsraum entstanden sind; die \'fehler\' sind
notwendig. nach fünfeinhalb minuten dürft ihr umschalten; vorher
nicht. |>> ebbes/d. - re-see-hear-sale

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: