Praetorius et al. (2018) | Unterrichtsqualität
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Thema: Unterrichtsqualität
Um diese Studie geht es in der Folge:
Praetorius, A. K., Klieme, E., Herbert, B., & Pinger, P.
(2018). Generic dimensions of teaching quality: The German
framework of three basic dimensions. ZDM, 50(3), 407-426.
Diese Forschungsarbeiten werden erwähnt:
zum Thema Oberflächenmerkmale und Tiefenstrukturen:
Kunter, M., & Voss, T. (2013). The model of instructional
quality. In COACTIV: A multicriteria analysis. In Cognitive
activation in the mathematics classroom and professional
competence of teachers (S. 97-124). Springer, Boston, MA.
Forschungsarbeiten zu anderen Modellen der Unterrichtsqualität:
Slavin, R. E. (1994). Quality, appropriateness, incentive,
and time: A model of instructional effectiveness. International
Journal of Educational Research, 21(2), 141-157.
Ferguson, R. & Danielson, C. (2014). How framework for
teaching and Tripod 7Cs evidence distinguish key components of
effective teaching. In T. Kane, K. Kerr & R. Pianta (Hrsg.),
Designing Teacher Evaluation Systems: New Guidance from the
Measures of Effective Teaching Project. (S. 98-143). San
Francisco: Jossey-Bass.
Beobachtungsinstrument des Landes Baden-Württemberg,
basierend auf den 3 Basisdimensionen:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/unterrichtsqualitaet-beobachtbar-und-beschreibbar-machen/
Weitere Episoden
22 Minuten
vor 1 Woche
20 Minuten
vor 1 Monat
21 Minuten
vor 2 Monaten
20 Minuten
vor 2 Monaten
20 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Faistenau
Osterbruch
Nottuln
Wunstorf
bad soden
Grünhain-Beierfeld
Borchen
Itzgrund
Würzburg
Groß-Gerau
Kaunas
Ludwigsau
Frankenthal
Köln
Raubling
München
Fürstenfeldbruck
Frankfurt
Minden
Groebenzell
Saarbrücken
Zürich
Kommentare (0)