HIStory: Henry Ford und die schöne neue Welt von Dearborn

HIStory: Henry Ford und die schöne neue Welt von Dearborn

22 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Heute beschäftigen wir uns mit Henry Ford.


Henry Ford war als Ingenieur, Organisator und als Vermarkter
seiner Automobile ein Genie. Zeitweise war Ford sogar der
reichste Mann der Welt. Seine Autos erreichten bisweilen einen
Marktanteil von über sechzig Prozent. Ford hat sicher auch
Positives geleistet: Er hat die Löhne seiner Mitarbeiter in
Glanzzeiten überdurchschnittlich hoch angesetzt. Er hat den
sparsamen Umgang mit Werkstoffen praktiziert. Zu seinen weniger
löblichen Eigenschaften gehört ein totalitärer, ja man kann ohne
Weiteres sagen: ein faschistoider Umgang mit seinen Mitarbeitern.
Henry Ford hat zudem skrupellos mit allen politischen Systemen,
sei es nun Kapitalismus, Faschismus oder Stalinismus wunderbar
profitable Geschäfte gemacht. Und schließlich hat er die
Nationalsozialisten vom ersten Augenblick an großzügig mit
Geldspenden unterstützt. In Hitlers Arbeitszimmer im Münchner
Braunen Haus hing nämlich ein übergroßes Bild von Henry Ford. Und
Henry Ford hatte mit viel Geld eine Presse aufgebaut, die
hemmungslose antisemitische Hetze verbreitete. Fords
Aufsatzsammlung „Der Internationale Jude“ war bei der NSDAP von
Anfang an obligatorische Schulungslektüre.


Das alles ist nicht zuletzt durch meine Publikationen
mittlerweile gut bekannt. Wer es wissen will, der kann es jetzt
wissen. Heute konzentrieren wir uns nun allerdings auf einen
anderen Aspekt. Nämlich darauf, wie Ford in seinem Fabrik-Komplex
in Dearborn, einem Ort im US-Bundesstaat Michigan, eine Keimzelle
des Totalitarismus zu errichten wusste. Wer genau hinschaut, wird
sicher Parallelen zur Gegenwart unschwer erkennen.


Im Herbst 1908 schraubten Henry Ford und seine Mechaniker das
erste Exemplar eines neuartigen Minimalautos für jedermann in
Dearborn zusammen. Bis dato gab es nur Luxuskarossen für die
begüterten fünf Prozent der Bevölkerung der Vereinigten Staaten,
ganz oben auf der Gesellschaftsleiter. In jenem ersten Stadium
der Produktion des neuen Volksautos ahnte noch niemand außer
Ford, welche tiefgreifenden Veränderungen das Modell T für die
Struktur moderner Industriegesellschaften mit sich bringen würde.
Weiterlesen (inkl. Quellenhinweisen und Links) hier:
https://apolut.net/history-henry-ford-und-die-schoene-neue-welt-von-dearborn/


+++


Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte
verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von
Apple, Google und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app


+++


Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter:
https://apolut.net/newsletter/


+++


Ihnen gefällt unser Programm? Informationen zu
Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/


+++


Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden!
Hier der Link zu unserem Fan-Shop:
https://harlekinshop.com/pages/apolut


+++


Website und Social Media:


Website: https://apolut.net/


Odysee: https://odysee.com/@apolut


Instagram: https://www.instagram.com/apolut_net/


Twitter: https://twitter.com/apolut_net


Telegram: https://t.me/s/apolut


Facebook: https://www.facebook.com/apolut/


Soundcloud: https://soundcloud.com/apolut


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: