„Noch ist der Mensch kreativer als KI.“

„Noch ist der Mensch kreativer als KI.“

Im Gespräch mit Holger Volland über ChatGPT, Mensch und Maschine.
55 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
In dieser Podcast-Folge geht es um Künstliche Intelligenz, ChatGPT
und um das Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Welche
Veränderungen bringen Systeme dieser Art in unser Leben und unser
Arbeiten. Welche Tätigkeiten, welche Jobs werden Maschinen und KI
übernehmen? Welche Branchen werden am stärksten betroffen sein?
Darüber sprechen wir mit Holger Volland. Er ist
Informationswissenschaftler und arbeitete als Internetpionier bei
pixelpark, einer der ersten Multimediaagenturen, in Berlin und New
York und als Vizepräsident der Frankfurter Buchmesse. Heute ist er
Vorstandsvorsitzender des brand eins-Verlags in Hamburg, der das
gleichnamige, monatlich erscheinende Wirtschaftsmagazin herausgibt.
Holger Volland ist Kommunikations- und Digitalexperte, Dozent,
Keynote-Speaker und Autor der Bücher „Die kreative Macht der
Maschinen. Warum Künstliche Intelligenzen bestimmen, was wir morgen
fühlen und denken“ und „Die Zukunft ist smart. Du auch? 100
Antworten auf die wichtigsten Fragen zu unserem digitalen Alltag.“
Wir fragen ihn, ob wir gerade eine technische Revolution erleben,
ob ChatGPT eine gigantische Plagiatsmaschine ist und ob der
Vergleich zu einem „stochastischem Papagei“ angemessen ist. Wir
gehen der Frage nach, was KI für Konsequenzen in dem Bereich
Autorenschaft, Urheberschaft und geistiges Eigentum nach sich
zieht. Was kann uns KI abnehmen, wie kann es unser Leben
vereinfachen und uns helfen, uns auf unsere genuin menschlichen
Fähigkeiten zu konzentrieren? Wie kreativ ist KI? Wir klären, was
wir Menschen besser können und sprechen über die Gefahren, die in
Deep Fakes liegen. Wie könnte ein Faktenchecker aussehen? Wird es
eine Art Wasserzeichen für geprüfte, wahre Inhalte und
Informationen geben (können)? Welche zentralen Regeln brauchen wir
im Umgang mit KI? Welche Risiken, welche Chancen bietet KI?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: