Monetarisierung der eigenen Infrastruktur und Angriff auf fremde Branchen

Monetarisierung der eigenen Infrastruktur und Angriff auf fremde Branchen

26 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Unternehmen stehen häufig vor einer Make-or-Buy-Entscheidung.
Gibt es Anbieter, die notwendige Leistungen zur Verfügung stellen
oder sollte man selber tätig werden? Würde man die eigenen
Anforderungen vielleicht besser erfüllen und effizienter sein?


Als Betreiber einer der größten E-Commerce-Webseiten der Welt
stand Amazon bereits oft vor dieser Fragestellung und hat z. B.
mit AWS oder seinen Logistik-Dienstleistungen aufgezeigt, wie man
die eigene Infrastruktur monetarisieren und die Investitionen in
die eigene Infrastruktur quersubventionieren kann.
Hier sind zukünftig noch viele weitere Leistungen denkbar (z. B.
HR-Services, Wohnraum, Gesundheitswesen), die anderen Unternehmen
interessante Möglichkeiten bieten. Gleichzeitig werden jedoch
etablierte Branchen über Nacht von einem neuen Wettbewerber
angegriffen, der in ihrem Geschäftsmodell noch nicht einmal
erfolgreich sein muss.

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