Akzeptanzkriterien richtig einsetzen

Akzeptanzkriterien richtig einsetzen

Oliver & Tim im Gespräch
32 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren
Wie arbeitet ihr mit als Product Owner richtig mit
Akzeptanzkriterien? Wir starten in dieser Folge mit etwas
theoretischem Input und einer Definition von Akzeptanzkriterien.
Wir besprechen, wie man gute Akzeptanzkriterien findet und wie man
sie sinnvoll einsetzen kann. Auch bei der Abgrenzung zur Definition
of Done oder der Relevanz beim Schätzen sowie die Frage, ob es eine
"richtige" Anzahl von Akzeptanzkriterien gibt diskutieren wir.
Bleibt festzuhalten, dass es nicht um's Schreiben der
Akzeptanzkriterien geht, sondern um ihre Formulierung und Nutzung.
Das Wichtigste scheint zu sein, mit Akzeptanzkriterien Empathie für
den Problemkontext herzustellen, damit ein gemeinsames "mentales
Modell" über das zu lösende Problem im Team entsteht. Letztlich
sind Akzeptanzkriterien für Product Owner eine super hilfreiche
Praktik - auch bei der Arbeit mit Stakeholdern. Wir können allen
Product Ownern nur empfehlen, sich damit eingehend zu beschäftigen!
Dazu soll diese Episode beitragen. Folgende Quellen werden in der
Folge genannt: - Gojko Adzic: Specification by Example - How
Successful Teams Deliver the Right Software - CCC-Prinzip von Ron
Jeffries
(https://ronjeffries.com/xprog/articles/expcardconversationconfirmation/)
- Behavior Driven Development
(https://de.wikipedia.org/wiki/Behavior_Driven_Development) -
Beschreibungssprache Gherkin (https://github.com/cucumber/cucumber)

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