Mit Business Storys die Wirksamkeit in den Vordergrund stellen

Mit Business Storys die Wirksamkeit in den Vordergrund stellen

Stefan Roock im Gespräch mit Tim
46 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Lange Zeit waren Business Storys in Vergessenheit geraten. Nach gut
20 Jahren erinnert Stefan Roock nun wieder an diese wertvolle
Praktik im Rahmen outcome-orientierter Produktentwicklung. Er
verhilft ihnen somit zur Renaissance. Aus diesem Grunde ist Stefan
heute zu Gast und diskutiert mit Tim die Idee, Wirkung und Struktur
von Business Stories. Eine Business Story beschreibt eine Wirkung,
die wir für Kunden und das eigene Unternehmen erzielen wollen. Bei
Business Storys geht es also um wirksame Agilität, genauer gesagt
rücken sie neben der Wirksamkeit für Nutzer (wie bei User Stories)
auch den Effekt und die Wirkung für das eigene Unternehmen in den
Fokus. Sie können somit helfen auf abstrakterem Level Business
Ziele zu formulieren, die in der weiteren Arbeit dann noch in User
Stories runter gebrochen werden müssen. In wiefern dies dann Epics
oder sogar Product Goals sein könnten, diskutieren Stefan und Tim
in dieser Episode. Auch die Nähe zu OKR (Objectives and Key
Results) wird in dieser Folge aufgegriffen. Als Quellen zum Thema
Business Stories können wir empfehlen: - Blog Artikel von it-agile:
Was ist eine Business Story? (inkl. Download des besprochenen
Business Story Templates) - Blog Artikel von Stefan Roock und Ulf
Mewe: Wirklich wirkungsvolle Agilität mit Business Storys - Talk
von Stefan auf der Tools4AgileTeams 2021: Business Stories -
wirksam wirklich wertvolle Produkte entwickeln Im Zusammenhang mit
dieser Episode möchten wir euch auch diese Folgen ans Herz legen: -
Outcome Goals & Product Discovery - Das Product Goal und seine
Bedeutung für Product Owner - Wie können wir den Erfolg von User
Stories messen Nutzt ihr bereits Business Stories? Oder wie sorgt
ihr ansonsten dafür, dass neben dem Outcome für die Nutzer:innen
auch der Business Impact Beachtung in der Produktentwicklung
findet? Lasst uns gerne an euren Experimenten und Erkenntnissen
teilhaben. Wir freuen uns, wenn du deine eigenen Erfahrungen mit
uns in einem Kommentar des Blog-Artikels teilst oder auf unserer
Produktwerker LinkedIn-Seite.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: