Biases und wie ich als Product Owner damit umgehen kann

Biases und wie ich als Product Owner damit umgehen kann

Dominique und Oliver im Gespräch
34 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Biases sind Verzerrungen bzw. systematische Fehler in der
Beurteilung von Information. Der bekannteste ist vielleicht der
sogenannte "Cognitive Bias", eine kognitive Verzerrung. Letztlich
beeinflussen sie unser Urteilsvermögen und durch subjektive
Eindrücke und beeinflussen so auch Entscheidungen von Product
Ownern. Objektivität wird somit erschwert, denn Menschen neigen
dazu, alle Schlussfolgerungen zu akzeptieren, die in ihr
Glaubenssystem passen, ohne diese gründlich zu hinterfragen.
Umgekehrt neigen wir dazu, Behauptungen abzulehnen, die nicht in
unser Glaubenssystem passen, auch wenn sie durchaus logisch sein
könnten. Oliver und Dominique nehmen sich in dieser Folge dieses
Phänomen aus der Verhaltenspsychologie mal vor, erklären es anhand
von Beispielen und versuchen auch mal zu reflektieren, wie Product
Owner in ihren Entscheidungen von so etwas betroffen sind. Weitere
Biases, die in dieser Episode u.a. behandelt werden: - Dunning
Kruger Effekt = Tendenz von wenig kompetenten Menschen, das eigene
Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen -
Confirmation Bias = Neigung, Informationen so zu interpretieren,
dass sie die eigenen Erwartungen einfach nur bestätigen - Implicit
Bias = das Produkt so bauen, wie man es sich selber wünscht bzw.
vorstellt, d.h. von sich auf andere schließen - IKEA-Effekt = die
Neigung, selbst zusammengebauten Gegenständen im Vergleich zu
fertig gekauften Massenprodukten mehr Wertschätzung
entgegenzubringen. In Bezug auf Software: alles selber
programmieren zu wollen, anstatt Standard-Software einzubinden -
Effort justification Bias = Wenn wir Aufwand in etwas investiert
haben, wird es als wertvoller betrachtet, als wenn wir objektiv
drauf schauen würden Verlustaversion = Die Tendenz, Verluste höher
zu gewichten als Gewinne Und dies sind letztlich auch alles Fallen,
in die wir als Product Owner reinlaufen können. Oliver und
Dominique geben daher Tipps, was man gegen diese "Störenfriede" tun
kann oder zumindest, wie man damit als Product Owner besser umgehen
kann. Ein tolles Buch, was sich letztlich auch um das Thema der
Biases dreht ist "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel
Kahneman (englischer Originaltitel: Thinking, Fast and Slow).
Kahneman verfolgt anhand vieler Beispiele aus seiner Forschung die
folgende These: es gibt zwei Arten des Denkens: Das schnelle,
instinktive und emotionale System 1 und das langsamere, Dinge
durchdenkende und logischere System 2. Zum Thema "Biases"
passt auch diese frühere Folge aus diesem Podcast sehr gut: -
Decision Poker und Entscheidungsverfahren - Kano-Modell um
Kundenbedürfnisse zu verstehen Habt ihr euch mit dem Thema schon
mal beschäftigt? Wie geht ihr selber damit um? Lasst uns gerne an
euren Erfahrungen oder auch euren Herausforderungen teilhaben. Wir
freuen uns, wenn du deine eigenen Erkenntnisse mit uns in einem
Kommentar des Blog-Artikels teilst oder auf unserer Produktwerker
LinkedIn-Seite (https://www.linkedin.com/company/produktwerker).

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