Wer nimmt User Stories ab?

Wer nimmt User Stories ab?

Dominique und Tim im Gespräch
36 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
In Trainings, Workshops und Coachings bekommen wir immer wieder
Fragen zur Abnahme von User Stories gestellt. Grund genug, zu
diesem Thema mal eine Episode aufzunehmen. Dominique und Tim nähern
sich dem Thema über die Frage, was denn überhaupt eine Abnahme ist
und wo sie sonst stattfindet. Schnell wird klar, dass es sich dabei
um Vertragssituationen handelt. Hierbei nimmt der Auftraggeber die
Leistung des Auftragnehmer ab. Das Allein zeigt schon, dass die
Frage im agilen Kontext eines Scrum Teams vielleicht falsch
gestellt ist. Es besteht kein Vertragsverhältnis zwischen Product
Owner und Developern, daher ist im engeren Sinne auch nichts
abzunehmen. User Stories und andere Product Backlog Elemente
enthalten dagegen sogenannte Akzeptanzkriterien, die wir auch in
einer anderen Folge schon mal ausführlich betrachtet haben. Es geht
also eher um die Frage, wann eine erstellte Lösung im Hinblick auf
das zu lösende Problem als akzeptabel gelten kann. Die beiden
diskutieren also, wie man die Akzeptanz einer User Story
organisieren kann und welche Rolle dabei die Definition of Done
spielt. Dabei geht es natürlich auch um die Frage, wann hierfür der
beste Zeitpunkt innerhalb des Sprints ist. Und was passiert, wenn
eine User Story nicht "abnahmefähig" ist? Wie üblich gibt es gegen
Ende der Folge noch besondere Tipps, wie man mit der Frage zur
Abnahme von User Stories umgehen kann. Die folgenden anderen
Episoden unseres Podcasts passen zu diesem Thema: -
Akzeptanzkriterien richtig einsetzen - Arten von
Product-Backlog-Einträgen: Was gibt's neben User Stories noch? -
Die Definition of Done aus Sicht von Product Ownern Habt ihr die
Diskussionen auch, von wem und wann die User Stories abgenommen
werden sollen? Wie regelt ihr das? Wenn du Tipps für uns alle hast,
würden wir uns über deinen Input freuen? Wir sind wirklich sehr
neugierig zu erfahren, welches Vorgehen in deinem Kontext
erfolgreich ist. Und wir freuen uns, wenn du deine eigenen
Erkenntnisse mit uns in einem Kommentar des Blog-Artikels teilst
oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite. Folgt uns
Produktwerker auf: - LinkedIn -> https://bit.ly/3gWanpT -
Twitter -> https://bit.ly/3NitkPy - Youtube ->
https://bit.ly/3DIIvhF - Infoletter (mit Terminen für unsere
kostenfreien Events) -> https://bit.ly/3Why63K

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: