Veränderung der PO-Aufgaben im Laufe des Produktlebenszyklus

Veränderung der PO-Aufgaben im Laufe des Produktlebenszyklus

Oliver und Dominique im Gespräch
38 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
In dieser Folge setzen wir uns intensiv mit den verschiedenen
Verantwortungen auseinander, die ein Product Owner während des
gesamten Produktlebenszyklus übernimmt. Oft sprechen wir hier
nämlich eher allgemein von den Aufgaben eines Product Owners, aber
es ist wichtig zu verstehen, dass sich diese im Laufe der Zeit
verändern und anpassen. Nach einer Einführung in die verschiedenen
Phasen des Produktlebenszyklus werfen wir einen genaueren Blick auf
jede einzelne Phase und die Aufgaben von uns als Product Owner. In
der Einführungs- und Entwicklungsphase liegt der Fokus zum Beispiel
darauf, Marktbedürfnisse zu identifizieren und Ideen sowie Konzepte
zu entwickeln. In dieser Phase geht es also darum, schnell zu
lernen, indem wir beispielsweise Prototypen entwickeln und
Produktideen testen. Gleichzeitig wird die Wirtschaftlichkeit und
die langfristige Bereitstellung des Produkts hinterfragt. Die
Wachstumsphase ist geprägt von der Zusammenarbeit mit Vertrieb und
Marketing, um die Kluft zu überwinden, die vor der Nutzung des
Produkts durch die frühe Mehrheit der potenziellen Kunden steht
(siehe dazu auch das Buch "Croissing the chams" von Geoffrey
Moore). Hier ist es wichtig, die Preisstrategie zu entwickeln oder
zu überprüfen und die Produktstrategie entsprechend anzupassen. In
der Reife- und Sättigungsphase liegt der Schwerpunkt darauf,
Marktanteile zu maximieren und die Produktqualität kontinuierlich
zu verbessern. Neue Marktsegmente können gegebenenfalls erschlossen
werden, indem zusätzliche Produktfunktionen (weiter-)entwickelt
werden. Die Degenerationsphase kennzeichnet das Ende des
Produktlebenszyklus. In dieser Phase sollten Product Owner nach
Möglichkeiten suchen, das Produkt oder die Technologie umzustellen,
um den Nutzen des Produkts sinnvoll zu verlängern. Es wird auch
über die Einstellung des Produkts nachgedacht, um die Kunden nicht
eifnach von heut auf morgen im Stich zu lassen. Am Ende bleibt
noch, dass sich die verschiedenen Phasen für uns als Product Owner
unterschiedlich anfühlen. Nicht in jeder Phase fühlt man sich
gleich wohl. Daher empfehlen wir jedem, sich dieser Veränderungen
bewusst zu sein und so zu erkennen, in welcher Phase man den
größten Mehrwert in seiner Verantwortung schaffen kann. Genauso wie
sich vielleicht die Zusammensetzung eines Teams sich je nach Phase
des Lebenszyklus anpasst geht auch an uns die Veränderung nicht
spurlos vorbei. Welche Erfahrungen habt ihr während der
verschiedenen Phasen gesammelt? Gibt es Tipps, die ihr gerne
anderen mitteilen wollt? Wir freuen uns immer über eure
Geschichten! Teilt sie gerne hier in den Kommentaren oder auf
unserer LinkedIn-Seite
(https://www.linkedin.com/company/produktwerker/).

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: