In nur 3 Sprints von Idee zur Marktreife - wie geht das? Ein Erfahrungsbericht

In nur 3 Sprints von Idee zur Marktreife - wie geht das? Ein Erfahrungsbericht

Johannes Geske im Gespräch mit Tim
46 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Wie bitte? In nur wenigen Wochen von der Idee zur Marktreife eines
Produkts? Wie soll das denn bitte gehen? Tim hat Johannes Geske als
Gast dazu eingeladen, denn er hat als Product Owner im
Kundenauftrag für eine weltweit aktives B2B Unternehmen gezeigt,
wie sowas mit streng hypothesen-getriebenem Vorgehen gelingen kann.
In nur drei Sprints wurde durch iterativ-inkrementelles Vorgehen im
Zusammenspiel mit intensiver Product Discovery ein release-fähiges
Produkt für rund 15.000 Kunden des Auftragnehmers geschafften. Das
Scrum Team von Johannes Geske war allerdings zuvor schon komplett
eingespielt und in der Zusammenarbeit entsprechend erfahren, so
dass es hier keine Lernkurve der Teamentwicklung gab, sondern der
komplette Fokus auf ein schnelles Lernen durch Feedback gelegt
werden konnte. Johannes nennt solch ein Setup "Plug & Play
Scrum Team". Konkret wurden durch das Team einige Hypothesen
bereits während jedes Sprints durch Kundenbesuche und unmittelbares
User-Feedback zum Produkt Inkrement verifiziert bzw. eben auch
einige falsifiziert. Letzteres ist eigentlich besonders "schön",
denn diese Ideen muss man dann ja auch gar nicht umsetzen und
vermeidet Verschwendung. In seinem Erfahrungsbericht spricht
Johannes Geske über die Learnings dieses Vorgehens, wie z.B. klare
Problem-Fokussierung, wie Vertrauen beim Kunden für dieses Vorgehen
erworben wurde sowie die Festpreis-Beauftragung je Sprint durch den
Kunden, d.h. z.B. auch die Go/NoGo-Entscheidung nach jedem Sprint.
Für alle, die sich Details in Ruhe durchlesen wollen, hat Amazing
Outcomes eine vom Kunden freigegebene Case Study erstellt. Diese
gibt's hier:
https://amazing-outcomes.de/de/what-we-offer/plug-and-play-scrum-team-fuer-ihr-projekt
Mehr über Johannes Geske und sein Team erfahrt ihr auf der Webseite
von Amazing Outcomes: https://amazing-outcomes.de/. Gerne freut er
sich auch über den direkten Kontakt zu euch - am besten per Mail
(hello@amazing-outcomes.de) oder LinkedIn, wo ihr ihm auch folgen
solltet: https://linkedin.com/in/johannesgeske/ Passende Episoden
aus unserem eigenen Podcast rund um dieses Thema sind: - Agiler
Festpreis – Chancen & Grenzen dieser Vertragsform - Das Problem
mit dem Minimal Viable Product Wie bitte? In nur wenigen Wochen von
der Idee zur Marktreife eines Produkts? Wie soll das denn bitte
gehen? Tim hat Johannes Geske als Gast dazu eingeladen, denn er hat
als Product Owner im Kundenauftrag für eine weltweit aktives B2B
Unternehmen gezeigt, wie sowas mit streng hypothesen-getriebenem
Vorgehen gelingen kann. In nur drei Sprints wurde durch
iterativ-inkrementelles Vorgehen im Zusammenspiel mit intensiver
Product Discovery ein release-fähiges Produkt für rund 15.000
Kunden des Auftragnehmers geschafften. Das Scrum Team von Johannes
Geske war allerdings zuvor schon komplett eingespielt und in der
Zusammenarbeit entsprechend erfahren, so dass es hier keine
Lernkurve der Teamentwicklung gab, sondern der komplette Fokus auf
ein schnelles Lernen durch Feedback gelegt werden konnte. Johannes
nennt solch ein Setup "Plug & Play Scrum Team". Konkret wurden
durch das Team einige Hypothesen bereits während jedes Sprints
durch Kundenbesuche und unmittelbares User-Feedback zum Produkt
Inkrement verifiziert bzw. eben auch einige falsifiziert. Letzteres
ist eigentlich besonders "schön", denn diese Ideen muss man dann ja
auch gar nicht umsetzen und vermeidet Verschwendung. In seinem
Erfahrungs Welche Erfahrung habt ihr schon mit streng
hypothesengetriebener Entwicklung gemacht? Wie gelangt ihr von
einer Idee zur Marktreife? Wir freuen uns, wenn du deine
Erfahrungen aus der Praxis mit uns in einem Kommentar des
Blog-Artikels teilst oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite.
**Folgt uns Produktwerker auf** - LinkedIn ->
https://bit.ly/3gWanpT - Twitter -> https://bit.ly/3NitkPy -
Youtube -> https://bit.ly/3DIIvhF - Infoletter (u.a. mit
Hinweisen auf Konferenzen, Empfehlungen, Terminen für unsere
kostenfreien Events usw.) -> https://bit.ly/3Why63K

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: