Gewohnheiten und Routinen, die Product Ownern helfen

Gewohnheiten und Routinen, die Product Ownern helfen

Dominique und Tim im Gespräch
40 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Routinen und Gewohnheiten sind all jene Tätigkeiten, die wir immer
wieder ausüben, ohne groß darüber nachzudenken. Beispielsweise
stehen wir morgens auf und putzen unsere Zähne. Wir denken nicht
mehr darüber nach, sondern machen es einfach. Abends machen wir
vielleicht noch Dehnübungen für unseren Rücken und gehen dann mit
einem Buch ins Bett - auch das geschieht wieder ohne großes
Nachdenken. Wir entwickeln kleine Rituale, die fast automatisch
ablaufen und uns helfen, den Tag zu strukturieren und uns zu
organisieren. In dieser Folge sprechen Tim und Dominique darüber,
welche Gewohnheiten und Routinen als Product Owner helfen können.
Zum Beispiel können Blocker-Morgen und -Abende uns dabei helfen,
unsere eigenen Aufgaben zu organisieren. Ein leerer Posteingang am
Abend kann befreiend wirken und sich klarzumachen, welche die drei
wichtigsten Aufgaben am kommenden Tag sind, hilft beim Fokussieren.
Aber auch bei der Zusammenarbeit mit Stakeholdern helfen Routinen,
um sich regelmäßig auszutauschen und miteinander im Kontakt zu
bleiben. Hier lohnt es sich zum Beispiel, grundsätzlich nicht
direkt nach dem Daily in den eigenen Mails zu versinken, sondern
die Zeit bereitzuhalten, um mit Teammitgliedern noch etwas zu
klären oder auch einfach mal so zu sprechen. Neben der ganzen
strategischen und operativen Arbeit darf jedoch auch die
persönliche Weiterentwicklung nicht fehlen. Feste Zeitfenster am
Tag, um doch mal die ganzen spannenden Bücher zu lesen oder die
Gewohnheit mittags mit jemandem zusammen spazieren zu gehen und ein
paar interessante Themen zu reflektieren, können helfen, sich
kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dennoch sei hier direkt ein
kleiner Warnhinweis vermerkt: zuviele Routinen und Gewohnheiten
machen uns starr. Wenn wir welche für unser Leben einführen wollen,
lasst uns einen Schritt nach dem anderen gehen. Die Überforderung
kommt sonst schnell und wir verkehren die Vorteile in Nachteile.
Uns hilft seit Jahren der Austausch in einem offenen Format. Das
Lean Coffee für Product Owner organisiert sich mittlerweile auf
LinkedIn (https://www.linkedin.com/groups/12524562/). Hier treffen
sich alle zwei Wochen Interessierte rund um die Verantwortung als
Product Owner zum Austausch. Jeder darf ein Thema mitbringen!
Vielleicht ist es für euch ja auch spannend.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: