Ein Produkt einstellen - der Ramp Down von XING Events

Ein Produkt einstellen - der Ramp Down von XING Events

Thomas Gläser im Gespräch mit Tim
46 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten
"Wir werden das Produkt einstellen - es ist zwar noch erfolgreich,
passt aber nicht mehr zur künftigen Unternehmensstrategie." Wenn
man solch eine Entscheidung hört, ist klar, dass das Ende des
Produktlebenszyklus naht. Aber bis dahin ist ja eben auch noch ein
Weg zu gehen, für den es ein motiviertes Team braucht. Der Ramp
Down eines Produktes gehört schließlich unzweifelhaft auch zur
Produktentwicklung. Zu Beginn des Jahres hat XING (bzw. die New
Work SE) die durchaus erfolgreichen Produktbereiche XING Events und
XING Gruppen eingestellt, um die eigenen Kräfte zu bündeln und den
Fokus auf die neu gewählte Strategie zu legen. Ein wirklich mutiger
Schritt. Unser heutiger Gast Thomas Gläser, Director Product
Experience bei der New Work SE, hat dies hautnah miterlebt und
musste (oder wohl besser gesagt "durfte") diese spannende Phase als
verantwortlicher Product Leader begleiten. Im Gespräch mit Tim
berichtet er, wie er die Motivation für die letzte Produktphase im
Team hochgehalten hat und wie er sich selbst dabei gefühlt hat.
Eine spannende Diskussion über eine Erfahrung, die nur wenige
Produktmenschen machen dürfen. Im Gespräch werden die folgenden
Quellen genannt: - Killed by Google (killedbygoogle.com) -
Liberating Structures: Ecocycle Planning
(liberatingstructures.de/ecocycle-planning/) - Aufräumen mit
Methode: Analogie zu Marie Kondo - Buch von Ernest Becker: The
Denial of Death Zu dieser Episode passt auch gut diese ältere
Folge: - Features wegwerfen - was braucht es dafür außer Mut? Wer
mit Thomas Gläser in Kontakt treten möchte, guckt sich am Besten
mal seine persönliche Webseite (thomasglaeser.de) an oder folgt ihm
auf LinkedIn. Dort teilt er regelmäßig seine Gedanken zu
Produktthemen und über die diversen Veranstaltungen auf denen er
aktiv ist. Zudem freut sich Thomas zur Kontaktaufnahme auch über
eine direkte E-Mail an ich@thomasglaeser.de. Hast du auch schon mal
die Erfahrung "Produkt einstellen" gemacht? Welche Überlegungen gab
es bei euch? Welche Befürchtungen hattest du, die sich am Ende
vielleicht gar nicht eingestellt haben? Wir sind gespannt, von
euren Ergebnissen zu hören! Wir freuen uns, wenn du deine
Erfahrungen aus der Praxis mit uns in einem Kommentar des
Blog-Artikels teilst oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite.
**Folgt uns Produktwerker auf** - LinkedIn ->
https://bit.ly/3gWanpT - Twitter -> https://bit.ly/3NitkPy -
Youtube -> https://bit.ly/3DIIvhF - Infoletter (u.a. mit
Hinweisen auf Konferenzen, Empfehlungen, Terminen für unsere
kostenfreien Events usw.) -> https://bit.ly/3Why63K

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: