Wann lohnen sich Product Owner?

Wann lohnen sich Product Owner?

Dominique und Oliver im Gespräch
43 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Dominique und Oliver greifen in dieser Episode eine Frage auf, die
uns vor einiger Zeit ein Zuhörer mit einem Augenzwinkern gestellt
hat: “Wann lohnen sich Product Owner?” Und vor allem, wann lohnt es
sich nicht, diese Verantwortlichkeit in Unternehmen zu etablieren.
Aus der Diskussion ergibt sich eine gute Zusammenfassung, was aus
ihrer Sicht einen Product Owner ausmacht bzw. bei welchen
Rahmenbedingungen man von einem Product Owner sprechen kann. Sofern
ich die im Scrum Guide formulierte Vorstellung eines POs ernst
nehme, gewinnen Teams durch eine bevollmächtigte Product Owner vor
allem drei Dinge: klare Verantwortlichkeit bei
Produktentscheidungen, Entscheidungsgeschwindigkeit und Fokus auf
die Kunden- und Unternehmenbedürfnisse. Wichtig ist hierbei, dass
POs auch Produktmanager sein dürfen und können. Förderung von
Agilität Als besonders wichtig stellen Dominique und Oliver heraus,
dass auch ein Product Owner ein besseres Verständnis für Hypothesen
getriebenes Arbeiten und Produktentscheidungen unter Unwissenheit
in seinem eigenen Umfeld entwickeln kann. Auch hier kann die
Einführung der Rolle lohnenswert sein. Die beiden Gesprächspartner
diskutieren natürlich auch die Kehrseite der Medaille, nämlich wann
Product Owner auch nicht wirklich weiterhelfen. Und wie immer
schließen sie die Podcastfolge mit praktischen Tipps & Tricks
aus dem eigenen persönlichen Erfahrungsschatz ab.

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