Herausforderungen in der universitären Medizinerausbildung
Wie funktioniert das Medizinstudium und wie sieht das
Medizinstudium der Zukunft aus?
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Das Medizinstudium ist eines der umfangreichsten Studienfächer, die
an Universitäten unterrichtet werden. Zukünftige Ärztinnen und
Ärzte müssen für ihren Beruf theoretisch aber auch praktisch
umfassend ausgebildet werden. Es hängen schließlich Menschenleben
von den Entscheidungen einer Ärztin oder eines Arztes ab.
Gleichzeitig wächst das Wissenschaftsfeld der Medizin stetig, so
dass ein Studierender heutzutage im Vergleich zum Studium vor 30
Jahren, in der gleichen Studienzeit das doppelte lernen muss. Wie
wird also das Medizinstudium der Zukunft aussehen? Welchen
Herausforderungen müssen sich Medizindidaktikerinnen und
Medizindidaktiker stellen und welche Innovationen können sie
mitgestalten? Hierzu haben wir in unserer neuen Folge der
„Schlaglichter“ mit Prof. Dr. Pascal Berberat von der TU München
und mit Prof. Dr. Martin Fischer vom Klinikum München gesprochen.
an Universitäten unterrichtet werden. Zukünftige Ärztinnen und
Ärzte müssen für ihren Beruf theoretisch aber auch praktisch
umfassend ausgebildet werden. Es hängen schließlich Menschenleben
von den Entscheidungen einer Ärztin oder eines Arztes ab.
Gleichzeitig wächst das Wissenschaftsfeld der Medizin stetig, so
dass ein Studierender heutzutage im Vergleich zum Studium vor 30
Jahren, in der gleichen Studienzeit das doppelte lernen muss. Wie
wird also das Medizinstudium der Zukunft aussehen? Welchen
Herausforderungen müssen sich Medizindidaktikerinnen und
Medizindidaktiker stellen und welche Innovationen können sie
mitgestalten? Hierzu haben wir in unserer neuen Folge der
„Schlaglichter“ mit Prof. Dr. Pascal Berberat von der TU München
und mit Prof. Dr. Martin Fischer vom Klinikum München gesprochen.
Weitere Episoden
17 Minuten
vor 2 Jahren
18 Minuten
vor 2 Jahren
16 Minuten
vor 3 Jahren
19 Minuten
vor 3 Jahren
30 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)