Verhaltensbesonderheiten bei sprachentwicklungsverzögerten zweijährigen Kindern
Beschreibung
vor 18 Jahren
Bei der Untersuchung 50 sprachentwicklungsverzögerter Zweijähriger,
d.h. Kinder die mit 24 Monaten weniger als 50 Wörter aktiv
beherrschen, mittels Elternfragenbögen (CBCL und Toddler-Scale)
zeigte sich, dass diese eher zu internalisierenden
Verhaltensbesonderheiten neigen als die 50 Kinder der sprachlich
unauffällig entwickelten Kontrollgruppe. Die "Late Talkers" waren
vor allem in den Bereichen "Anpassung" und "Annäherung" aufällig.
Folglich scheint es eine gegenseitige Kausalbeziehung zwischen
Sprachschwierigkeiten und Problemen im sozial emotionalen Bereich
bereits bei zweijährigen Kindern zu geben.
d.h. Kinder die mit 24 Monaten weniger als 50 Wörter aktiv
beherrschen, mittels Elternfragenbögen (CBCL und Toddler-Scale)
zeigte sich, dass diese eher zu internalisierenden
Verhaltensbesonderheiten neigen als die 50 Kinder der sprachlich
unauffällig entwickelten Kontrollgruppe. Die "Late Talkers" waren
vor allem in den Bereichen "Anpassung" und "Annäherung" aufällig.
Folglich scheint es eine gegenseitige Kausalbeziehung zwischen
Sprachschwierigkeiten und Problemen im sozial emotionalen Bereich
bereits bei zweijährigen Kindern zu geben.
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