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Beschreibung
vor 6 Jahren
„Das Jahr 2050 – Die Verschmelzung von Technologie und menschlichem
Fleisch begann um die Jahrhundertwende, dichtauf gefolgt vom
Interface zwischen menschlichem Gehirn und elektronischen Systemen.
Und nachdem sich fünftausend Jahre lang nirgends ein Fließen
magischer Ströme feststellen ließ – plötzlich funktionieren die
Zauberkräfte wieder. Ein Schub in der Evolution und die sogenannte
Goblinisierung setzen ein: Menschen verwandeln sich in Fabelwesen,
Elfen, Trolle und Orks betreten die Bühne, und ein gewaltiges
Geschöpf, das man längst ausgestorben glaubte, erwacht aus seinem
zehntausendjährigen Schlaf: der Drache. Magie, High Tech, Horror
und Cyberpunk bilden die faszinierende Mischung der Welt des
Shadowrun.“ – so geht der Klappentext des Romans "Lass ab von
Drachen", neben dem Shadowrun-Pen&Paper-Rollenspielsystem die
hauptsächliche Inspiration für den SNES-Titel Shadowrun von 1993.
Gunnar und Fabian ordnen das Action-Rollenspiel historisch ein,
besprechen seine Stärken und Schwächen – und schweifen auch ein
bisschen zum "anderen Shadowrun" ab, dem kurze Zeit danach
erschienenen MegaDrive-Spiel, das ebenfalls eine Umsetzung des
Pen&Paper-Vorbilds ist, aber fast alles ganz anders macht.
Fleisch begann um die Jahrhundertwende, dichtauf gefolgt vom
Interface zwischen menschlichem Gehirn und elektronischen Systemen.
Und nachdem sich fünftausend Jahre lang nirgends ein Fließen
magischer Ströme feststellen ließ – plötzlich funktionieren die
Zauberkräfte wieder. Ein Schub in der Evolution und die sogenannte
Goblinisierung setzen ein: Menschen verwandeln sich in Fabelwesen,
Elfen, Trolle und Orks betreten die Bühne, und ein gewaltiges
Geschöpf, das man längst ausgestorben glaubte, erwacht aus seinem
zehntausendjährigen Schlaf: der Drache. Magie, High Tech, Horror
und Cyberpunk bilden die faszinierende Mischung der Welt des
Shadowrun.“ – so geht der Klappentext des Romans "Lass ab von
Drachen", neben dem Shadowrun-Pen&Paper-Rollenspielsystem die
hauptsächliche Inspiration für den SNES-Titel Shadowrun von 1993.
Gunnar und Fabian ordnen das Action-Rollenspiel historisch ein,
besprechen seine Stärken und Schwächen – und schweifen auch ein
bisschen zum "anderen Shadowrun" ab, dem kurze Zeit danach
erschienenen MegaDrive-Spiel, das ebenfalls eine Umsetzung des
Pen&Paper-Vorbilds ist, aber fast alles ganz anders macht.
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