3D-Brillen (Stay Forever Technik #3)

3D-Brillen (Stay Forever Technik #3)

Ausflug in die Geschichte der räumlichen Darstellung am PC
2 Stunden 44 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche über alte Spiele

Beschreibung

vor 2 Jahren
Unsere Augen erfassen die Welt in allen drei Dimensionen – Höhe,
Breite und Tiefe. Aber wie geben wir diese Räumlichkeit in der
Kunst wieder, auf flachem Papier, flachen Leinwänden, flachen
Bildschirmen? In dieser Episode geht es um die Geschichte der
tiefenräumlichen Bildwiedergabe, von der experimentellen
Spiegelapparatur bis zur hochtechnisierten Computerbrille. Es ist
die Geschichte von der stereoskopischen Strichzeichnung, vom
3D-Kino und schließlich vom immersiven dreidimensionalen
Computerspiel, seinem steilen Aufstieg – und seinem Verschwinden in
der Tiefe des Raumes. Und von magischen Drachen. Stay Forever
Technik ist unsere Ergänzung zu den auf Spiele fokussierten
Formaten Stay Forever und Super Stay Forever und beschäftigt sich
mit der Technik rund um das Spielen am Computer oder der Konsole.
Es sprechen: Henner Thomsen und Christian Schmidt. Hinweis: Die
Folge hat umfangreiche Kapitelmarken, in denen ihr Bilder zu den
Geräten und Spielen sehen könnt, die wir besprechen. Ihr braucht
aber einen Podcatcher, der die anzeigen kann, wir empfehlen für
mobile Geräte Podcast Addict, Pocket Casts und Overcast.
Podcast-Credits: Sprecher: Henner Thomsen, Christian Schmidt
Audioproduktion: Lars Rühmann, Christian Schmidt Titelgrafik: Paul
Schmidt Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)

Weitere Episoden

Sonic the Hedgehog (SSF 73)
1 Stunde 57 Minuten
vor 2 Wochen
DDR-Computer (SFT 14)
3 Stunden 7 Minuten
vor 1 Monat
Freelancer (SF 142)
2 Stunden 26 Minuten
vor 1 Monat
Dragon's Lair (SSF 72)
2 Stunden 30 Minuten
vor 2 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: