Dark Forces (SF 119)

Dark Forces (SF 119)

Der Star Wars-Egoshooter!
1 Stunde 50 Minuten
Podcast
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Gespräche über alte Spiele

Beschreibung

vor 2 Jahren
Wir schreiben das Jahr 1993. Ein neuer Mitarbeiter bei LucasArts,
eigentlich wegen seiner Expertise für Flugsimulatoren geholt,
überzeugt seine Vorgesetzten von der Idee, eine Art Wolfenstein 3D
im Star-Wars-Universum zu bauen. Das Problem: LucasArts hat keine
passende 3D-Engine und keine Erfahrung mit dem Genre. (Ehrlich
gesagt, zu dieser Zeit hat kaum jemand auf der Welt Erfahrung mit
dem Ego-Shooter-Genre außer id Software.) So macht sich in
Kalifornien ein frisch zusammengestelltes Team aus jungen
Entwicklern, Architekturstudenten und einer Handvoll Veteranen
daran, ein 3D-Spiel zu bauen und auf dem Weg dahin noch die
komplette Technologie aus dem Boden zu stampfen. Gunnar und Chris
sprechen darüber, was Dark Forces der "Doom-Formel" hinzugefügt
hat, wie die Entwicklung lief und wie das Spiel eine erfolgreiche
Serie begründete. Infos zum Spiel: Thema: Star Wars: Dark Forces,
1995 Plattform: MS-DOS, MacOS, Playstation Entwickler: LucasArts
Publisher: LucasArts (in Deutschland: Softgold) Genre: Ego-Shooter
Designer: Daron Stinnett, Ray Gresko, Justin Chin Musik: Clint
Bajakian

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