Wie wurde dein Frosch zum König, Reinhard Schneider? Frosch | 24

Wie wurde dein Frosch zum König, Reinhard Schneider? Frosch | 24

60 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

In unserer heutigen Podcastfolge geht’s um Nachhaltigkeit und
Glaubwürdigkeit und damit die härteste Währung für Marken.
Zumindest im Wisch-und-Weg-Segment gilt dabei die Marke Frosch
als der ungekrönte König. Den Haushaltsreinigern mit der
freundlichen Amphibie auf der Flasche trauen Verbraucher offenbar
zu, dass sie nicht nur sauber machen, sondern auch sauber sind.
Wie erwirbt man sich einen solchen Vertrauensvorschuss? Wie
bringt man die angeblich so geizigen Deutschen dazu, für ein
nachhaltigeres Produkt ein paar mehr Cent mehr auf den
Kassentresen zu legen?


 


„Harte Arbeit“ lautet die Erklärung von Reinhard Schneider,
unserem Gast in der heutigen Podcastfolge. Reinhard Schneider ist
Chef eines Mainzer Familienunternehmens, das Erdal Schuhpflege
und Frosch Haushaltsreiniger herstellt und Letztere konsequent
nachhaltig ausgerichtet hat. Im Gespräch erzählt er, wieso
Nachhaltigkeit Spaß machen sollte, er bei Greenwashing aber
keinerlei Spaß versteht. Hart ins Gericht geht er mit
Konkurrenten, die seiner Meinung nach das Verbrauchervertrauen
kaputtmachen. Der Konkurrenz von Procter & Gamble schickte er
Anwälte ins Haus, dem Wettbewerber Henkel eine Cessna, die mit
einem Protestbanner über der Firmenzentrale kreiste. „Bei
Nachhaltigkeit sei es wie im Schwimmbad: die Firmen stehen am
Beckenrand und übertreffen sich gegenseitig mit Ankündigungen.
Doch kaum jemand springt“, kritisiert der Familienunternehmer.


 


Dabei zahle sich eine konsequent nachhaltige Ausrichtung aus,
sagt Reinhard Schneider kann dies mit harten Fakten belegen. Seit
er die Firma mit dem Frosch übernommen und auf Nachhaltigkeit
getrimmt hat, hat sich ihr Umsatz verdreifacht. Wie er die 600
Millionen Euro-Marke gerissen und den Härtetest beim Verbraucher
überstanden hat, erzählt der Frosch-Mann in unserer neuesten
Episode. Für die gibt es eine harte Hörempfehlung!


 


Außerdem in dieser Folge: „Gewinne Zukunft” - der Podcast mit den
Pionieren der unternehmerischen Nachhaltigkeit. Jetzt anhören:
https://gewinnezukunft.podigee.io/





Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns
super gerne an: podcast@sp.design


Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability


Und: Wir sind Teil des Brandeins Podcast Netzwerks! Schaut mal
vorbei und lernt weitere spannende Podcasts kennen:
https://podcasts.brandeins.de





Dieser Podcast ist Mitglied im brand eins Podcast-Netzwerk:
Wunderbar together, Felix Zeltner, Oliver Nermerich / Equality
365, Isabel Gebien / Subscribe Now, Lennart Schneider / Digitale
Optimisten, Alexander Mrozek / Tech und Trara, Wolfgang Macht,
Moritz Stoll / Neues aus der Managementforschung in 220 Sekunden,
Markus Reitzig / Sustainable Brand Stories, Strichpunkt Design /
Harald Willenbrock / digdeep, Frauke Kreuter, Christof Horn /
brand eins Podcast, Christian Bollert, Stephan Ziegert, Frank
Dahlmann

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: