VRODOCAST #70: Airbnb, Augmented-Realiy-Sticker und Vive Focus

VRODOCAST #70: Airbnb, Augmented-Realiy-Sticker und Vive Focus

Im VRODO-Podcast Nummer #70 geht es um virtuelle …
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Der MIXEDCAST (mixed.de) ist Deutschlands Podcast…
Kein Benutzerfoto
Frankfurt am Main

Beschreibung

vor 6 Jahren
Im VRODO-Podcast Nummer #70 geht es um virtuelle Raumbesichtigungen
mit Airbnb, Googles neue Augmented-Reality-Sticker und den
Marktstart von Vive Focus in China. Airbnbs VR- und AR-Ambitionen
Die Online-Zimmervermietungsplattform Airbnb will mit Virtual und
Augmented Reality mehr Service anbieten: Interessierte Mieter
können vorab ihr Zimmer in 360-Grad anschauen, sowohl in Fotos als
auch mit kompletten 3D-Scans eines Zimmers. Mit
Augmented-Reality-Anleitungen sollen Vermieter ihren Mietern
wichtige Hinweise digital ins Zimmer integrieren können.
Langfristig plant Airbnb eine Telepräsenzplattform, auf der sich
Mieter und Vermieter in Virtual Reality treffen können, um
gemeinsam einen virtuellen Rundgang durch die Wohnung oder das
Viertel zu machen. Mehr:
https://vrodo.de/virtual-reality-airbnb-will-unterkuenfte-virtuell-begehbar-machen/]
Augmented-Reality-Sticker mit dem Google-Smartphone Mit
Augmented-Reality-Stickern für die Pixel-Kamera startet Google die
ARCore-Initiative für Android-Smartphones und hat mit Star Wars und
Stranger Things direkt zwei zugkräftige Marken am Start. Besitzer
eines Pixel-Smartphones können beispielsweise sehr glaubhafte
Sturmtruppler ins eigene Zimmer projizieren. Neben Google mit
ARCore drücken Apple mit ARKit und Facebook mit der
Camera-Effects-Plattform ähnliche Smartphone-Technologien in den
Markt. Reichen solche visuellen AR-Spielereien schon, um die
Technologie zum Massenphänomen zu machen? Oder kommt noch etwas
Nützliches nach? Mehr:
https://vrodo.de/googles-augmented-reality-sticker-sind-da-und-sie-sind-ziemlich-cool/]
Vive Focus im Vorverkauf In China beginnt der Vorverkauf für Vive
Focus: Direkt zum Start gibt eine Institution - wahrscheinlich die
chinesische Regierung - eine große Bestellung über 150 Millionen
US-Dollar auf. Ein populärer Online-Shop hingegen verzeichnete laut
Angaben auf der Webseite nur rund 300 Vorbestellungen. Wie hoch ist
das Marktpotenzial der Focus-Brille? Und warum erscheint sie
eigentlich nur in China? Mehr:
https://vrodo.de/vive-focus-vorbestellstart-in-china-htc-mit-millionen-deal/
Podcast-Crew: https://vrodo.de/podcast/ Matthias Bastian ist
Gründer und Herausgeber von vrodo.de und arbeitet als Journalist
und Kommunikationsberater in Frankfurt am Main. Seit 2014
beschäftigt er sich intensiv mit neuen VR- und AR-Technologien und
wie sie Kommunikation, Medien, Arbeit und Entertainment verändern.
Tobias Kammann ist AR-Fan seit dem ersten AR-Toolkit und arbeitet
seit mehr als zehn Jahren in der Industrie, um die Mixed Reality
Wirklichkeit werden zu lassen. Zur Zeit bastelt er im Metaverso an
seiner Vision, betreibt den Augmented-Blog und möchte am liebsten
morgen schon alle Handys und Bildschirme aus dem Fenster werfen und
durch eine AR-Brille ersetzen. Sven Person ist der Virtual Reality
seit dem ersten Oculus-Rift-Entwicklerkit verfallen. In seiner
Sammlung hat er jedes Gerät der ersten Generation. Wöchentlich
taucht er für mehrere Stunden in die Virtual Reality ein, bevorzugt
in soziale VR-Erfahrungen wie Altspace VR oder Bigscreen. Sven
arbeitet im Qualitätsmanagement in einer Internetagentur in Berlin.
Christian Steiner ist VR- und IT-Spezialist. Als Facebook 2014 für
zwei Milliarden Euro Oculus VR kaufte, beschloss Steiner, seinen
aktuellen Job zu kündigen und Vollzeit in der VR-Branche
einzutauchen. 2015 gründete er mit Claus Divossen das Senselab.
Dort will er grundlegende Anwendungen entwickeln, mit denen
Unternehmen ihre Mitarbeiter trainieren und weiterbilden können.
Steiner ist davon überzeugt, dass das Lernen und die Kollaboration
in Virtual Reality den Arbeitsmarkt der Zukunft verändern werden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Sephirio
Frankfurt am Main
Tron
Hanau
15
15
:
: