Data Culture Strategie - Data Culture | Teil 6

Data Culture Strategie - Data Culture | Teil 6

Bianca und Kai sprechen darüber, wie Datenkultur langfristig im kompletten Unternehmen etabliert werden kann, welche Voraussetzungen es dafür braucht und wieso Awareness-Building, Targeting und Desire dabei eine große Rolle spielen.
30 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Bianca und Kai sprechen darüber, wie Datenkultur langfristig im
kompletten Unternehmen etabliert werden kann, welche
Voraussetzungen es dafür braucht und wieso Awareness-Building,
Targeting und Desire dabei eine große Rolle spielen. Du kannst in
dieser Folge lernen… - Welche Voraussetzungen ein Unternehmen
braucht, um sich ernsthaft auf das Thema Data Culture einlassen zu
können - Welche Methoden und Denkweisen den Change Prozess
vorantreiben - Was 'Leadership from every seat' bedeutet und wie es
jedes Unternehmen vorantreibt - Wie Datenkultur durch die richtige
Organisation langfristig etabliert werden kann - Wie man es
schafft, dabei die Motivation aufrecht zu erhalten und den Weg zum
Verständnis für Data & Analytics langfristig zu gehen - Ob der
Prozess eher Top-Down oder Bottom-Up angestoßen werden sollte - Wie
man seine Kompetenzen im Bereich Data Literacy ausbauen kann Bianca
Scheffler verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der
Entwicklung von Daten- und Analyse-Management-Strategien in
verschiedenen Branchen: Von Medizintechnik bis zur
(Rück-)Versicherungsbranche. Ihren Bachelor und Master in
Informatik mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz hat sie an
der Technischen Universität Chemnitz abgeschlossen. Mit ihrer
Leidenschaft für Daten fokussierte sie bereits während des Studiums
ihre Forschung auf Data-Mining-Methoden für Diagnose- und
künstliche Immunsysteme sowie auf das Verkaufsverhalten im
kommerziellen Bereich. 2004 wechselte sie von der Forschung in die
Wirtschaft, um Unternehmen bei der Nutzung ihrer eigenen Daten zu
unterstützen, indem sie Analyse-Frameworks und Strategien zum
Sammeln und Kuratieren der wichtigsten Informationen entwickelte.
Sie unterstützte Supply-Chain-Strategien mit
Robotik-Warehouse-Technologie, beriet bei der Datenintegration für
Fusionen und Übernahmen sowie bei der Datenstandardisierung gemäß
den globalen regulatorischen Anforderungen (FDA). Bianca ist seit
2015 bei Swiss Re, einem führenden Rückversicherer, tätig, wo sie
in verschiedenen Positionen für die gruppenweite Datenwertschöpfung
verantwortlich ist, um den Geschäftserfolg mit Daten zu
ermöglichen. Ihr aktueller Schwerpunkt liegt auf der Etablierung
einer Datenkultur mit einem interdisziplinären Fokus auf
Schlüsselkompetenzen und -fähigkeiten im Bereich Daten, die eine
geschäftliche Transformation ermöglichen. Sie befasst sich mit der
Notwendigkeit, die Belegschaft auf die Denkweise und die
Datenkompetenz vorzubereiten, um ein technologie- und
datengesteuertes Risiko-Wissensunternehmen zu werden. Darüber
hinaus ist Bianca eine aktive Mitwirkende und leidenschaftliche
Rednerin in der Daten- und Analytics-Community, um das Bewusstsein
für die Bedeutung einer konsistenten und effektiven
Datenintegration, eines Daten-Asset- und Value-Managements in der
heutigen digitalen Transformation zu stärken. Sie investiert viel
Zeit in die Ausbildung von Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren in
den Grundlagen der Informatik und des Programmierens sowie in das
Mentoring und Coaching von weiblichen Nachwuchskräften und
zukünftigen Führungskräften auf ihrem persönlichen und beruflichen
Weg.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: