Wie schauen Vertrieb, Produktgeber und Kunde auf das Thema Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft?
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Nachhaltige Produkte stehen derzeit hoch im Kurs. Und das ist
nicht nur bei Konsumartikeln oder Nahrungsmitteln der Fall. Seit
dem 2. August 2022 müssen Versicherungsvermittler gemäß der
Insurance Distribution Directive – kurz IDD - bei der
Beratung ihrer Kunden deren Nachhaltigkeitspräferenzen ermitteln
und bei der Produktempfehlung berücksichtigen. Damit wurde das
Thema Nachhaltigkeit nun auch regulatorisch in der
Versicherungsberatung etabliert und wird voraussichtlich eine
stärkere Rolle bei der Produkt- und Anbieterauswahl spielen.
In dieser Ausgabe des Assekurata-Podcast widmet sich Markus Kruse
den wechselseitigen Perspektiven von Vertrieb, Produktgeber und
Kunde auf das Thema Nachhaltigkeit. Genauer den folgenden drei
zentrale Fragen:
· Wie schauen Berater auf die
Produkt- und Unternehmensqualität der Versicherungsgesellschaften
im Kontext der Nachhaltigkeit?
· Wie schauen Produktgeber, also
beispielsweise Versicherungsgesellschaften, in dem Zusammenhang
auf Ihre Vertriebspartner
· Und zu guter Letzt, wie schauen
Kundinnen und Kunden eigentlich auf die gesamte
Wertschöpfungskette?
Als Gesprächspartner hierzu hat er Miriam Michelsen,
Bereichsleiterin Produktmanagement für Vorsorge/bAV und die
Krankenversicherung vom Finanzberater MLP, sowie den
Nachhaltigkeitsbeauftragten der Barmenia, Herrn Stephan Bongwald,
eingeladen.
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 1 Woche
45 Minuten
vor 7 Monaten
34 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)