Wie informieren Finanzvertriebe Kunden zum Thema Nachhaltigkeit?

Wie informieren Finanzvertriebe Kunden zum Thema Nachhaltigkeit?

Projektleiterin und Senior-Analystin Hannah Sütterle
16 Minuten
Podcast
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Beschreibung

vor 2 Jahren

Wie informieren Finanzvertriebe Kunden zum Thema
Nachhaltigkeit?


Seit dem 10. März 2021 gelten auch für
Finanzberater/Versicherungsvermittler gemäß der
EU-Transparenzverordnung (TVO) erweiterte Offenlegungspflichten
zur Nachhaltigkeit. Diese Berufsgruppen müssen nun auf ihren
eigenen Websites über verschiedene Aspekte des Umgangs mit
Nachhaltigkeitsrisiken informieren. Des Weiteren sind
kapitalmarktorientierte Unternehmen mit mehr als 500
Mitarbeitern, einschließlich einzelner Finanzvertriebe, sowie
Banken, Versicherungen und Fondsgesellschaften, die bestimmte
Größenkriterien erfüllen, dazu verpflichtet, jährlich einen
Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen.


Die Verpflichtung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung wird gemäß
der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) bis zum
Jahr 2026 schrittweise auf weitere Unternehmen ausgeweitet,
sodass zukünftig mehr Unternehmen unter diese Berichtspflicht
fallen werden.


In Gesprächen mit Marktteilnehmern gewinnen wir vermehrt den
Eindruck, dass sich die Branche unisono mit dem Thema
beschäftigt. Gleichzeitig sind viele betroffene Unternehmen noch
unsicher darüber, wie sie ihre Nachhaltigkeitskommunikation
konkret und glaubhaft ausgestalten sollen, ohne in den Verdacht
zu geraten, Greenwashing zu betreiben. Um den aktuellen Stand der
Dinge zu ermitteln, hat Assekurata Solutions kürzlich eine
Untersuchung durchgeführt.  Welche Erkenntnisse diese
Analyse geliefert hat, stellt Projektleiterin und
Senior-Analystin Hannah Sütterle im Gespräch mit Markus Kruse in
der neuesten Ausgabe des Assekurata-Podcasts heraus.

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