Nachhaltige Indizes – klein versus groß | Episode 11
Martin Braun, Leiter Vertrieb und Customer Relations bei den Börsen
Düsseldorf, Hamburg und Hannover, im Gespräch
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Mit dem Boom des nachhaltigen Investierens haben sich sehr viele
nachhaltige Indizes am Markt etabliert. Es gibt die sehr großen
ESG-Indizes von den bekannten Anbietern wie Dow Jones, MSCI oder
Morningstar, die mehrere hundert Titel umfassen können, oder auch
ganz kleine Indizes wie den ÖkoDax mit nur acht oder neun Titeln.
Die Börse Hannover ist mit ihrem 50 Titel umfassenden Global
Challenges Index, kurz GCX, schon sehr lange am Markt und vor
wenigen Monaten ist ein zweiter nachhaltiger Index dazugekommen.
Wie setzen sich die kleineren nachhaltigen Indizes von den
Marktführern ab? Birgt das eingeschränkte Anlageuniversum Risiken
für die Anleger? Welches sind die nächsten Themen und
Herausforderungen für ESG-Indizes? Unter anderem zu diesen Themen
äußert sich Martin Braun, Leiter Vertrieb und Customer Relations
bei den Börsen Düsseldorf, Hamburg und Hannover, im Gespräch mit
Christiane Lang.
nachhaltige Indizes am Markt etabliert. Es gibt die sehr großen
ESG-Indizes von den bekannten Anbietern wie Dow Jones, MSCI oder
Morningstar, die mehrere hundert Titel umfassen können, oder auch
ganz kleine Indizes wie den ÖkoDax mit nur acht oder neun Titeln.
Die Börse Hannover ist mit ihrem 50 Titel umfassenden Global
Challenges Index, kurz GCX, schon sehr lange am Markt und vor
wenigen Monaten ist ein zweiter nachhaltiger Index dazugekommen.
Wie setzen sich die kleineren nachhaltigen Indizes von den
Marktführern ab? Birgt das eingeschränkte Anlageuniversum Risiken
für die Anleger? Welches sind die nächsten Themen und
Herausforderungen für ESG-Indizes? Unter anderem zu diesen Themen
äußert sich Martin Braun, Leiter Vertrieb und Customer Relations
bei den Börsen Düsseldorf, Hamburg und Hannover, im Gespräch mit
Christiane Lang.
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 1 Woche
28 Minuten
vor 3 Wochen
30 Minuten
vor 1 Monat
37 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)