Wie mache ich eine Marktanalyse, um meine DJ-Konkurrenz zu finden? HDJ4
Deine DJ-Webseite ist im Internet nicht alleine, sondern muss gegen
die Konkurrenz anderer Hochzeits-DJs bestehen. Braupaare werden nur
bei dir anfragen, wenn dein Internetauftritt einen guten Eindruck
hinterlässt. Deshalb schlagen wir dir vor,
Beschreibung
vor 10 Jahren
Deine DJ-Webseite ist im Internet nicht alleine, sondern muss
gegen die Konkurrenz anderer Hochzeits-DJs bestehen. Braupaare
werden nur bei dir anfragen, wenn dein Internetauftritt einen
guten Eindruck hinterlässt.
Deshalb schlagen wir dir vor, dass du über den Tellerrand
hinausschaust. Über eine erste Marktanalyse bekommst du ein
Gefühl für die Konkurrenz-Situation.
Themenübersicht HDJ4
0:50 Was bedeutet Marktanalyse?
5:26 Mehr über die Mitbewerber der Umgebung herausfinden
7:50 Die Vergleichsfalle
10:15 Kontakt zu den Hochzeits-DJs in deiner Region
12:30 Worauf schauen wir bei einer Marktanalyse
13:00 Farbenpsychologie
15:30 Welche Referenzen führen die anderen DJs an?
16:43 Deine Diskografie liest doch niemand
19:40 Für welche Preise arbeitet der Wettbewerb?
23:00 Veranstaltungstechnik und technischer Aufbau
24:08 Was beinhaltet eine intensivere Markanalyse?
25:55 Gelbe Seiten und Offline-Werbung
Ein Tipp zum Nachmachen
Gehe zu Google und suche nach „Hochzeits DJ “, wobei du den Platzhalter
durch den Namen deiner Stadt ersetzt.
Auf der Suchergebnisseite findest du alle Hochzeits-DJs aus
deiner Umgebung, zumindest hält sie Google für besonders
relevant.
Wie viele andere DJs gibt es bei dir im Umkreis? Welcher
Google-Treffer spricht dich besonders an, und warum?
Klicke nacheinander auf die Webseiten und sieh dich auf deren
Seiten um
Marktanalyse, um DJ-Konkurrenz zu finden und Wettbewerb im Netz
zu beurteilen
Mache dir am besten Notizen zu folgenden Punkten:
Welche Farben verwendet der DJ für die Webseite Welche
Referenzen führen die anderen DJs an? Für welche Preise arbeitet
der Wettbewerb? Findest du Bilder von der Technik und
dem Aufbau bei einer Party? Kontaktdaten
Ruf doch einfach mal an und stelle dich als Hochzeits-DJ-Kollege
vor. Vielleicht könnt Ihr Euch gegenseitig mit Gigs aushelfen, wenn
der andere am den Termin schon gebucht ist.
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass eine Marktanalyse ganz
schön ernüchternd sein kann. Außerdem ist die Gefahr sehr hoch,
sich mit anderen Personen zu vergleichen und als gefühlter
Verlierer aus dem Vergleich herauszugehen.
Lasse dich davon jedoch nicht entmutigen, sondern sehe die
Marktanalyse an Chance die DJ-Kollegen in deiner Umgebung kennen
zu lernen. Und du kannst dir eine Aufgabenliste anlegen, welche
Bestandteile deiner Webseite du nacheinander abarbeiten kannst.
Welche Erfahrungen hast du gemacht?
Wenn du die Hochzeits-DJs in deiner Umgebung bereits gegoogelt
hast und kennst, dann schreibe bitte einen Kommentar weiter unten
auf dieser Webseite. Hast du ähnlich positive Erfahrungen
gemacht?
Außerdem interessiert uns brennend, in welcher Stadt bist du als
DJ unterwegs bist? Vielleicht sind wir ja Nachbarn, aber nicht
nur dann, kannst du gerne einen Kommentar schreiben, in
welcher Region du auflegst.
Vielen Dank für Zuhören,
Thorsten und Mike
Der Beitrag Wie mache ich eine Marktanalyse, um meine
DJ-Konkurrenz zu finden? HDJ4 erschien zuerst auf Hochzeits-DJ
Akademie.
Folge uns bei Facebook
http://hdja.de/facebook
und abonniere den Podcast bei iTunes http://hdja.de/itunes
oder über unseren Youtube-Kanal http://hdja.de/youtubeabo
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 7 Jahren
1 Stunde 27 Minuten
vor 7 Jahren
49 Minuten
vor 7 Jahren
44 Minuten
vor 7 Jahren
54 Minuten
vor 7 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)