CTR: Hörerfrage zur idealen Click-Through-Rate HDJ58

CTR: Hörerfrage zur idealen Click-Through-Rate HDJ58

Die Click-Through-Rate (CTR) ist ein wichtiger Messwert im Online-Marketing. Wie hoch muss die CTR sein? Wir beantworten die Frage von Thomas im Podcast. Was kannst du gegen niedrige CTRs tun und was sagt die Absprungrate in Google Analytics aus?
35 Minuten

Beschreibung

vor 8 Jahren

Die Click-Through-Rate (CTR) ist ein wichtiger Messwert im
Online-Marketing. Wie hoch muss die Click-Through-Rate sein? Wir
beantworten die Frage von Thomas im Podcast. Was kannst du gegen
niedrige CTRs tun und was sagt die Absprungrate in Google
Analytics aus?


Thomas Hörmann stellte uns eine interessante Frage zu den
Messwerten, die Google Adwords, Analytics und auch der Facebook
Werbeanzeigenmanager ermittelt. Die ganze Frage findest du weiter
unten auf der Seite.
Was bedeutet Click-Through-Rate, CTR?

Die Click-Through-Rate (CTR, engl. Durchklickrate) gibt das
Verhältnis der Personen an, die auf eine Anzeige klicken, im
Bezug zu allen Personen, die deine Anzeigen gesehen haben.
Je höher CTRs, desto besser

Je relevanter und besser dein Anzeigentext formuliert ist, desto
mehr Personen werden deine Anzeige anklicken.


Und damit steigt die CTR im Idealfall auf 100 %.
Testen, testen und Anzeigen weiter testen

Den idealen Anzeigentext, die beste Überschrift wirst du niemals
finden. Denke daran, dass es immer eine Variante geben wird, die
bessere Ergebnisse bringt. Allerdings ist die Frage, wie viel
Zeit du dafür investieren möchtest.


Am besten gewöhnst du dir an, immer zwei Anzeigenvarianten
gegeneinander laufen zu lassen. So kannst du im Laufe der Zeit
erkennen, welche Variante das bessere Ergebnis bringt.


Diese Verfahren wird Splittest oder AB-Test genannt. Eine Hälfte
der Besucher sieht Variante A und die andere Hälfte der Besucher
bekommt Variante B angezeigt.
Welche Variante ist besser?

Als kleine DJs investieren wir jedoch keine großen
Anzeigenbudgets, weil es sich nicht lohnen würde tausende von
Brautpaaren auf deine Seite zu bringen, wenn du nur 100 Gigs im
Jahr spielen kannst.


Deshalb wird es schwierig die beste Anzeigenvariante zu finden,
deren CTR-Messergebnis mathematisch gültig ist. In der Statistik
wird das Signifikanz bezeichnet. Das heißt, dein Messergebnis
weicht deutlich von einer zufälligen Verteilung der Klicks ab.


Um die statische Signifikanz sicher bestimmen zu können,
benötigst du einen deutlichen CTR-Unterschied oder hohe
Klickzahlen.
Vergleiche deine Zahlen mit dir selbst

Thomas fragte auch, ob seine 2,8 % CTR ein guter Wert sei oder
eher Durchschnitt.


Das lässt sich schwer beantworten, weil die Klickrate von vielen
Faktoren abhängt:


Anzeigenüberschrift

Handlungsaufforderung

Werbeumfeld wie Ort und Konkurrenzangebote

Tageszeit

Wochentag

Jahreszeit

Wetter

Urlaubssituation



Da jede Webseite und jede Adwords-Anzeige anders ist, kannst du
dich am besten mit dir selbst vergleichen.



Vergleich der Google Analytics Messwerte, Verhältnis neuer vs.
wiederkehrender Besucher



Thorsten beobachtet bei einigen Webseiten einen
Wochentags-Rhythmus. Bei manchen Themen klicken die Besucher eher
am Sonntag, während Geschäftswebseiten eher unter der Woche
angeklickt werden.


Probiere in Google Adwords einmal aus, deine Zahlen eines
Zeitraums mit der vorangegangen Periode zu vergleichen:


7-Tage-Vergleich

28-Tage-Vergleich

365-Tage-Vergleich

Absprungrate in Google Analytics

Die letzte Frage von Thomas bezieht sich auf die Absprungrate in
Google Analytics sowie das Verhältnis neuer Nutzer und
wiederkehrende Nutzer.


Auch hier solltest du eher die Veränderungen auf deiner Webseite
im Auge behalten. Wie verändert sich zum Beispiel die
Absprungrate deiner Homepage, nachdem du ein anderes Foto
eingefügt hast?



Wie verändert sich die Absprungrate? Beispiel Homepage der
HochzeitsDJAkademie



Die Absprungrate gibt den Prozentsatz der Besucher an, die deine
Seite gesehen haben und deine Webseite sofort danach wieder
verlassen. Auf der Startseite oder deiner Angebotsseite lässt
eine hohe Absprungrate vermuten, dass sich deine Besucher nicht
von deinem Angebot angesprochen fühlen.


Dagegen wäre eine 100 % Absprungrate auf deiner Dankesseite ganz
normal. Was sollen die Besucher noch anderes machen, nachdem sie
dein Kontaktformular ausgefüllt haben. Deine Webseite hat ihren
Zweck erfüllt.


Um die Absprungrate zu verbessern, kannst du mit Google Analytics
überprüfen, ob deine Nutzer auf deiner Webseite das tun, was du
möchtest das sie tun.


Deine DJ-Webseite wird auch eher von neuen Nutzern besucht
werden, die dich zum ersten Mal im Internet entdeckt haben. Auf
einer Nachrichtenseite wird das Verhältnis neuer zu
wiederkehrender Nutzer ganz anders aussehen.
Ausführliche Frage von DJ Thomas Hörmann

Die Webseite von Thomas findest du unter DJThomasHoermann.de


Hallo Mike, hallo Thorsten,
mir ist eine weitere Q&A-Frage eingefallen und zwar:


Nachdem ich erst letztes Jahr auf Basis Eures Podcasts mein
ganzes Online-Marketing mit einem großen Erfolg umgebaut habe
erlebe ich jetzt eine gewisse Ungeduld.


Die CTR bei Google Adwords ist bei 2,8%


Die Absprungrate in Google Analytics steigt mit zunehmender
Präsenz im Internet. Ich führe das darauf zurück, dass ich
letztes Jahr im Herbst über Google Adwords vor allem gefunden
wurde und dann gezielt bei Brautpaaren.


Jetzt durch eine bessere Präsenz in den Suchergebnissen schlägt
meine Seite sicherlich bei wesentlich mehr allgemeinen Nutzern
auf, die dann kein tieferes Interesse haben – denn die Anzahl
„neuer Nutzer“ steigt.


Trotzdem bin ich mir im Moment nicht sicher, ob es an der
Jahreszeit
liegt, oder meinem Internetauftritt – weil ich einfach denke,
da
müsste jetzt schon mehr für das kommende Jahr angefragt werden.


Deshalb meine Frage – wie ist denn Eure Erfahrung um diese
Jahreszeit?

Gibt es wirklich eine saisonal bedingte Flaute in den
Nachfragen?
Ändert sich die Anfragenhäufigkeit im Verhältnis zu Klicks auf
die Homepage im lauf des Jahres?


Im Herbst konnte ich sehr exakt nachvollziehen, dass jeder 40ste
Klick eine Anfrage auslöste. Im Moment kann ich das nicht
unbedingt.



Wäre schön gewesen mal ein paar andere Erfahrungen zu hören, wie
denn das Anfrage- und Klickverhalten Eurer Interessenten ist.
Stelle uns jede Frage

Hast du eine Frage zur Klickrate? Wir beantworten gerne deine
Frage zu deiner Webseite, deinem Online-Marketing und jedem
anderen DJ-Thema. Hier kannst du uns eine Nachricht auf den
virtuellen Anrufbeantworter sprechen.


Oder du schickst uns deine Fragen an Frage@HochzeitsDJAkademie.de
Songtipp der Woche

Timbaland ft. Keri Hilson – The Way I Are (2007)


Mike verrät uns mit „Timbaland ft. Keri Hilson“ einen weiteren
Geheimtipp, der sehr gut bei Hochzeitsgästen ankommt. Und nach
„The Way I Are“ passt der Song „Rihanna – Umbrella“ wunderbar ins
Programm.
Erwähnte Webseiten und Tools

Google Analytics

Facebook Anzeigenmanager

Robo-DJs – Wann können Maschinen besser auflegen als DJs?

Wie viele Besucher hat meine Webseite? Die Statistik
analysieren HDJ15



Viel Erfolg mit deinen Klickraten,
Mike, Thorsten


Der Beitrag CTR: Hörerfrage zur idealen Click-Through-Rate HDJ58
erschien zuerst auf Hochzeits-DJ Akademie.
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