Beratung für Heilberufe Folge 88: Optimierung Ihrer Zahnarztpraxis

Beratung für Heilberufe Folge 88: Optimierung Ihrer Zahnarztpraxis

19 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Herr Brüne spricht heute mit Frau Claudia Davidenko. Das Thema ist
heute die Optimierung von Abläufen, Kommunikation und Abrechnung in
der Zahnarztpraxis. Frau Davidenko ist Expertin in der
organisatorischen Betreuung der Zahnarztpraxis und beschreibt heute
Teile ihrer Beratungswelt. Frau Davidenko ist gelernte ZMF/ZMP, hat
viele Jahre erfolgreich in der Zahnarztpraxis gearbeitet und sich
parallel in betriebswirtschaftlichen und kommunikativen Fragen, bis
hin zur Mediatorin, weitergebildet. Da ihr insbesondere die
Umsetzung von gefassten Entschlüssen am Herzen liegt, sie dies in
\"ihrer Zahnarztpraxis\" erfolgreich lernen und umsetzen konnte,
hat sich Frau Davidenko bereits vor vielen Jahren auf eigene Füße
gestellt. Denn der Mangel an ihren Beratungsthemen ist bereits
damals schon von vielen Praxen an sie herangetragen worden. Ein
Beratungsmandat beginnt für Frau Davidenko i.d.R. mit einem Besuch
der Zahnarztpraxis bei dem sie zunächst \"nur\" schaut und zuhört.
Wichtig sind ihr die Gespräche mit den Mitarbeiter/innen, da hier
in vielen Fällen der \"Schatz der Praxis\" versteckt liegt. Die
Mitarbeiter/innen haben häufig gute Ideen zur Optimierung von
bestimmten Situationen, so dass Frau Davidenko auf diese Gespräche
besonders viel Wert legt. Dann schaut Frau Davidenko auf die
kommunikativen Werkzeuge der Zahnarztpraxis; also gibt es
regelmäßige Mitarbeitergespräche und Teammeetings? Wie gehen die
Mitarbeiter/innen miteinander um? Wie führen die Chefs und wie
werden sie ihrer Vorbildfunktion gerecht? Auch wenn nach außen
alles als gut erscheint, liegen die wirklichen Probleme gerne unter
der Wasseroberfläche. Wenn Sie mit Unterstützung von Frau Davidenko
diese Themen angehen, werden, fast wie von Zauberhand, viele
problembehafte Situationen schwinden. Unser heutiges Interview ist
für alle Zuhörer interessant, insbesondere aber für die, die
bereits darüber nachgedacht haben eine Beratung in diesen Fragen in
Anspruch zu nehmen, sich aber bislang nicht einen konkreten Ablauf
vorstellen konnten. Und Sie haben heute noch eine Stimme dazu...
Aber natürlich stehen neben den kommunikativen Themen, insbesondere
die Abläufe der Praxis bis hin zur Patientenkommunikation im Fokus
der Beratung. Die Abrechnung ist ein wichtiger und besonderer
Bereich den Frau Davidenko ebenfalls gerne. Als Autorin und
Chefredakteurin der Fachzeitschrift \"BEMA & GOZ aktuell\" ist
Frau Davidenko in Abrechnungsfragen vollständig und aktuell im
Thema. Weitere Informationen zu Frau Davidenko finden Sie unter:
www.dentacoach.de Wir wünschen Ihnen viel Freude an unserem
Gespräch mit Frau Davidenko. Folge direkt herunterladen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: