Kreuzbandrevision, weshalb Pech als Ursache für den erneuten Kreuzbandriss nicht ausreicht

Kreuzbandrevision, weshalb Pech als Ursache für den erneuten Kreuzbandriss nicht ausreicht

In Folge #5 spreche ich mit Herrn Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch über das herausfordernde Thema der Kreuzbandrevision nach einem erneut gerissenen vorderen Kreuzband. - Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch ist Chefarzt im Zentrum für operative Medizin und hat...
41 Minuten

Beschreibung

vor 8 Jahren

In Folge #5 spreche ich mit Herrn
Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch über das
herausfordernde Thema der Kreuzbandrevision nach einem erneut
gerissenen vorderen Kreuzband.


Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch ist Chefarzt im Zentrum für operative
Medizin und hat sich auf die Behandlung von Kniegelenken in
komplexen Situationen spezialisiert. Wir besprechen in
diesem Podcast Interview folgende spannenden Fragen:


Welche Ursachen führen zu einem ausgeleierten oder
gelockerten (lat. elongierten) vorderen Kreuzband?

Was heißt in diesem Zusammenhang Kreuzband-Krank?

Warum „Pech“ eine unbefriedigende Erklärung für ein
Transplantatversagen darstellt?

Was hat das Seitenband oder auch das Anterolaterale Ligament
(ALL) mit einem vorderen Kreuzbandriss zu tun?

Welche Ursachen begünstigen eine Kreuzbandrevision?

Weshalb bei einigen Patienten, nicht nur der vordere
Kreuzbandriss, die Instabilität im Kniegelenk verursacht?

Welche optimalen Voraussetzungen im Kniegelenk braucht der
Operateur nach dem zweiten Kreuzbandriss?

Wie ist die Stärke der Schmerzen nach dem ersten, zweiten
oder dritten Kreuzbandriss?

Merkt man den zweiten Kreuzbandriss immer?

Möglichkeiten der Therapie, Behandlung und OP beim
wiederholten Kreuzbandriss im gleichen Knie

Darüber hinaus erklärt Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch sehr
verständlich die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten nach dem
zweiten, dritten und sogar vierten Kreuzbandriss im gleichen
Kniegelenk:


Wie läuft eine vordere Kreuzbandrevision konkret ab?

Was ist eine Spongiosaplastik? Gibt es Alternativen zu dem
Verfahren?

Sind Knieorthesen (engl. Brace) nach einem VKB-Riss immer
notwendig?

Wie läuft die Kreuzbandriss-Reha nach der Reruptur ab?

Gibt es Unterschiede im Heilungsverlauf zwischen dem ersten
und zweiten Riss im Kreuzband?

Was passiert, wenn ein Fußballer zu früh auf den Platz
zurückkehrt?

Erneute Kreuzbandriss OP – „nur“ unter Vorbehalt

Ich möchte dir dieses aufschlussreiche Interview ganz besonders
ans Herz legen, wenn sich deine Kreuzbandplastik:


„einfach“ ausgeleiert (elongiert) hat,

ohne ersichtliches Trauma wieder reißt oder sich lockert,

die Schmerzen im Knie nach der Kreuzband-OP einfach nicht
nachlassen,

das Kniegelenk weiterhin instabil ist oder langsam wieder
locker wird,

dein Arzt erneut operieren möchte, ohne vorher eine genaue
Ursachenanalyse betrieben zu haben.

Shownotes Folge #5

Im Folgenden findest du sämtliche Verweise, die wir in der
Episode angesprochen haben:


Tibialer Slope ist die Neigung des Schienbeinkopfes. Eine
verstärkte Neigung des Schienbeinkopfplateus (lat. Tibiaplateaus)
nach dorsal führt einem verstärkten Gleiten des Oberschenkels
gegenüber dem Unterschenkel nach hinten und damit zu vermehrter
Belastung des vorderen Kreuzbandes (VKB).


O-Beinfehlstellung (Varus) oder X-Beinfehlstellungen (Valgus)


Informationen zur Seitenbandverletzung im Knie
Kontakt Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch Präsident der deutschen
Kniegesellschaft | Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch

Zentrum für Operative Medizin Klinik und Poliklinik für Unfall-,
Hand-, und Wiederherstellungschirurgie, UKE Hamburg. Dr. Frosch
ist außerdem Präsident der deutschen Kniegesellschaft.
Weiterführende Blogartikel zum Thema Kreuzbandrevision

Du möchtest vertiefende Informationen zum Thema:
Vorderer Kreuzbandriss, Kreuzband-Heilung und
OP-Techniken, dann checke folgende Beiträge:


Die ausführliche Darstellung dieser Behandlungsmöglichkeiten sind
Schwerpunkte folgender Beiträge:


>> Heilung eines vorderen Kreuzbandes: Umbauprozess von der
toten Sehne zur bandartigen Kreuzbandstruktur


>> Mein eigener Erfahrungsbericht: Wieder ein Versagen
einer Kreuzbandplastik

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15