AVUS. Dialektik des Automobils

AVUS. Dialektik des Automobils

Dialektik des Automobils
1 Stunde 40 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Jahren

An der ältesten Autostraße der Welt zischen die Autos vorbei. Es
ist laut. Es stinkt nach Abgasen. Sie ist legendär – die AVUS in
Berlin. Tollkühne Autorennen fanden hier statt. Autohersteller
präsentierten immer schnellere Modelle. Hier sollte die
angebliche Überlegenheit „deutscher Technik“ demonstriert werden.
Nach dem Mauerbau galt sie einigen als Symbol der Freiheit des
„Westens“. Heute ist sie einfach nur noch Autobahn.

Wir sprechen über die wechselvolle Geschichte des motorisierten
Verkehrs. Wir erfahren etwas über die Anfänge des Automobils im
Kaiserreich. Damals war nicht sicher, dass Benzin- und
Diesel-Motoren und nicht der Elektroantrieb das 20. Jahrhundert
dominieren werden. Wir sprechen über die von Beginn an enge
Verbindung aus Technikbegeisterung, Autorennsport, Politik und
Wirtschaftsinteressen. Im sog. „Dritten Reich“ sollten Technik
und Rennfahrer auf der AVUS die angebliche „arische“
Überlegenheit beweisen. Es entwickelte sich eine unheilvolle
Verbindung aus Auto-Industrie, verbrecherischer Politik und
Technikromantik. Die Seilschaften dieser Zeit wirkten auch nach
1945 fort.

Während der Teilung Berlins wurde das Tempolimit zum Politikum.
„Grenzenloses“ Fahren und spektakuläre Rennen auf der AVUS hatten
allerdings einen hohen Preis: Tödliche Unfälle begleiteten die
Geschichte der Über-100-Jährigen bis zur ihrer Stilllegung als
Rennstrecke 1999.

Zu hören gibt es zudem etwas über die „futuristische“
Technikregion Berlin-Brandenburg in den 1920er Jahren und die
negativen Begleiterscheinungen der rasanten Motorisierung der
Menschheit im 20. Jahrhundert bis heute.

Folgt uns dahin, wo es lärmt, stinkt und flitzt – auf die
AVUS!

Kapitel:
-Vorspann 0:00

-Intro: Eine alte Dame und drei Herren 1:03

-Die Anfänge des Automobils und die erste Autostraße AVUS
3:47

-Elektro oder Öl - Siegeszug der Öl-Lobby 8:30

-Automobilclubs 10:57

-Baubeginn vor dem Ersten Weltkrieg; Eröffnung 1921 16:19

-Tempolimit 15 km/h! 19:57

-Erste Autobahn in Italien 1924, erste Autobahn in Deutschland
Köln-Bonn 1932 21:18

-Futurismus, Automobil, Faschismus 22:29

-Makadam, Stahlbeton, Asphalt 23:38

-NS und Rasseideologie: "Helden", Rekorde, Nordkurve, "deutsche
überlegene Technik" 24:42

-Nationalsozialistisches Kraftfahrkorps (NSKK) 30:34

-NS-Wurzeln: Technik, Sport, Politik, Auto-Lobby, Mittäterschaft,
Kontinuitäten 32:35

-Nachkriegszeit: Wiederinbetriebnahme, Auto- und Motorradrennen
45:49

-Schwere Unfälle, Ende der Nordkurve 48:40

-'Freie Fahrt im Westen' - 'Tempolimit und Mauer im Osten'
49:36

-Rennsport in der DDR? 53:19

-1990 - zumindest werden Rennlizenzen anerkannt 56:34

-Die 90er - schwere Unfälle und das Ende der Rennstrecke
59:23

-AVUS-Tribüne, Messehallen, Funkturm - Ensemble der
Technikbegeisterung 1:02:21

-Upps, die Batterien! 1:06:07

-AVUS als West-Berliner Heiligtum 1:06:17

-(Vergessene) Automarken aus Berlin - Futuristische
Technikbegeisterung der 20er 1:07:21

-Autos, Raketen, Mondlandung 1:18:58

-Dunkle Geschichte(n) des Autos: Tod, Leid, Zwangsarbeit
1:21:28

-Das Auto: Individualistischem Freiheitsmythos und Wirklichkeit
aus Landschaftszerstörung und Massenproduktion 1:23:44

-Silberpfeil und Gurke 1:27:48

-Dialektik des Autos: Lärm, Abgase, Freiheit und Unfreiheit durch
Motorverkehr 1:33:03

-Abspann 1:40:09


Tiefgang[at]kliopolis.de

#Deutschland #Europa #Neuere_und_neueste_Geschichte
#Zeitgeschichte

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: