Umbrella Terms (ft. Franco Rau)

Umbrella Terms (ft. Franco Rau)

1 Stunde 4 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Monaten

Wir lassen euch heute nicht im Regen stehen, denn heute geht’s um
KI und irgendwas mit Medien.
Franco Rau spannt seinen Umbrella auf und kommt nicht nur ins
Monologisieren, sondern gibt spannende Einblicke in seine
Tätigkeit als Jun.-Prof. an der Universität Vechta. 


Was es mit Knöpfchenkompetenzen auf sich hat, wieso der Diskurs
um Future Skills manchmal mehr einem Kreis als einer Spirale
ähnelt, welche Rolle KI in der Lehre spielt und wieso
positive Vibes für das Selbststudium wichtig
sind – über all das haben wir gesprochen. 


Und als junger Medienfuchs gestaltet Franco diese Episode
interaktiv und fragt ChatGPT aus. 


NELE – Campus Neue Lernkultur  


https://app.nele-campus.org/ 


Informationen, Links und Quellen 


Universität Vechta – Arbeitsbereich Mediendidaktik 


https://www.uni-vechta.de/erziehungswissenschaften/team/mediendidaktik 


Projekt ViBeS 


https://www.uni-vechta.de/vibes 


Fünf Dimensionen der Digitalisierung 


https://www.uni-vechta.de/vibes/projektvorstellung 


Medienkompetenzzentrum Vechta 


https://www.mkv-vechta.de/  


Servicestelle für Qualität in der Lehre (HAWK) 


https://elearning.hawk.de/de/ki-studium-und-lehre?


Dreiklang im Umgang mit KI – HS RheinMain 


https://hochschulforumdigitalisierung.de/news/diskussionspapier-ki-induzierte-transformation-an-hochschulen/ 


 Beitrag Marco Kalz 


https://www.medienpaed.com/article/view/1759 


 Beitrag Gabi Reinmann 


https://gabi-reinmann.de/?p=7650 


Wir bedanken uns beim Zentrum für Lernen und Innovation der
FernUniversität in Hagen für die Gestaltung des Podcast-Logos.
Der Schriftzug und das Logo von NELE wurden vom ZCKR Netzwerk
gestaltet.  


Die Musik des Mixtapes OER Tracks: The Best Music for Educational
Videos, Volume 1 (2021) im Intro und Outro steht unter der Lizenz
CC BY 4.0.  


Titel “Clouds” von “Lucien Kemper” x Fachhochschule Dortmund, CC
BY 4.0

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: