Clubhouse: Das denkt die Branche

Clubhouse: Das denkt die Branche

Vorstände und Digital-Experten sagen, was sie von Clubhouse halten
21 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 3 Jahren

In dieser Ausgabe berichten die Branchen-Vorstände Harald
Rosenberger (NÜRNBERGER Versicherungen), Stefanie Schlick (Dialog
Versicherungen) und Oliver Lang (ONE Insurance) und
Digital-Experten Fyn Monshausen (Head of Digital Sales, ROLAND
Rechtsschutz) und Arne Stoschek (Geschäftsführer MINDSET MOVERS)
von ihren Erfahrungen mit der neuen Hype-App Clubhouse.


Für alle, die Clubhouse nicht kennen: Es ist eine App, die
digitale Live-Veranstaltungen noch einfacher zu den Teilnehmern
bringen will. Nutzer können sich in verschiedenen Räumen
einfinden, die jeweils aus einer Bühne und einem Teilnehmerkreis
besteht. Während Teilnehmer zuhören, können Gäste auf der Bühne
auch reden. Während einer der vielen spontanen oder geplanten
Sessions wechseln unter Umständen auch Teilnehmer auf die Bühne
und anders herum. In der App kann jeder Nutzer anderen Nutzern
folgen und über einen Feed bekommen Nutzer informationen dazu,
welche Räume gerade verfügbar sind und wo sich die eigenen
“Freunde” befinden.


Arne Stoschek berichtet davon berichtet, dass er Clubhouse schon
sehr früh gesehen und ausprobiert hat. Er ist außerdem
Veranstalter einer eigenen Gesprächsreihe, wo er und seine Gäste
über Sinnhaftigkeit im Unternehmertum reden. Es zeigt sich aber
auch, dass sich das Interesse darüber hinaus bei den
Gesprächspartnern im Podcast in Grenzen hält. Oliver Lang
berichtet beispielsweise, dass er Clubhouse zwar getestet hat,
aber bisher kein für ihn attraktives Angebot vorhanden war. Auch
Stefanie Schlick sieht den Vorteil in der unkomplizierten
Teilnahme während beispielsweise einer Autofahrt, aber stellt die
Frage, ob die Tatsache, dass die Gespräche ausschließlich live
übertragen werden, nicht auch ein Hinderungsgrund für die
Teilnehmer sei.


Zum Thema Hype sind wir uns einig, dass Clubhouse zwar jetzt
aufgrund der künstlichen Verknappung des Angebots eine große
Aufmerksamkeit erfährt, diese aber in Teilen schon wieder
abflacht.


Insgesamt ist Clubhouse aber eine spannende Ergänzung zu
Podcasts, bei der sich jeder selbst fragen muss, ob ein weitere
Social Network in dem eigenen App-Portfolio wirklich notwendig
ist. Oliver Lang kommentiert zum Schluss, dass seiner Meinung
nach die spannendsten Leute selten das Rampenlicht suchen, daher
auch nicht in derartigen Apps zu finden sein würden.


Gäste in dieser Ausgabe


Harald Rosenberger, Vorstand NÜRNBERGER Versicherungen

Stefanie Schlick, Vorstand Dialog Versicherungen

Oliver Lang, CEO ONE Insurance

Fynn Monshausen, Head of Digital Sales, ROLAND Rechtsschutz

Arne Stoschek, Geschäftsführer MINDSET MOVERS

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: