Deeper Learning – ein Weg zu mehr BNE im Unterrichtsalltag? (3/5)

Deeper Learning – ein Weg zu mehr BNE im Unterrichtsalltag? (3/5)

ein Weg zu mehr BNE im Unterrichtsalltag?
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast der Heidelberg School of Education
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Heidelberg

Beschreibung

vor 1 Jahr

Tief in ein Thema eintauchen, es selbstständig erforschen und
interessengeleitet lernen – darum geht es bei Deeper Learning.
Mit der Wissenschaftlerin Janina Beigel vom Institut für
Bildungswissenschaften der Universität Heidelberg sprechen die
Studentinnen Naomi und Louisa über die Chancen, die der
innovative pädagogische Ansatz bietet, um komplexe Themen und
globale Herausforderungen wie die Klimakrise im Unterricht zu
erschließen. Über die Themen hinaus stellen vor allem die
vielfältigen methodischen Zugänge im Deeper Learning
Verknüpfungpunkte zur BNE dar. Die Expertin berichtet neben den
Herausforderungen bei der Verankerung von Deeper Learning in der
Unterrichts-Infrastruktur von aktuellen Umsetzungsbeispielen
ihres Lehrkräftenetzwerks. Diese Folge zeigt das Potenzial von
Deeper Learning für eine innovative Unterrichtsgestaltung auf und
ermutigt dazu, Schüler:innen auch komplexe Sachverhalte
selbstständig erarbeiten zu lassen.


Über die Podcastreihe „Zwischen Klimakrise und Wellbeing:
Perspektiven einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung“


Diese Reihe richtet ihren Blick auf zwei für unsere Zukunft
zentrale Themen, die es – damit eine nachhaltige Entwicklung
gelingen kann – zusammen zu denken gilt: Klimawandel und
Lehrer:innenbildung. Das Besondere an der Produktion: Konzipiert,
recherchiert und umgesetzt wurden alle Folgen von Studentinnen,
die sich im Rahmen der Zusatz- und Querschnittsqualifikation
Nachhaltigkeit der Heidelberg School of Education nicht nur mit
ihrem Fachwissen, sondern auch ihren Fragen, Ideen und ihrer
Kreativität in dieses transdisziplinäre Podcastprojekt einbringen
konnten. Begleitet wurden die Lehramtsstudierenden von mehreren
Expert:innen: der Wissenschaftlerin Dr. Nicole Aeschbach, die zu
Klimakrise und Nachhaltigkeitsbildung forscht und lehrt, sowie
den erfahrenen Podcasterinnen Anna Reiter und Alexandra Gnädig.
Die beiden (ehemaligen) Heidelberger Geographiestudentinnen
adressieren in ihrem Climate Talk bereits seit 2020 die
Klimakrise und waren gerne bereit, in einer Kooperation mit der
Tafelrunde die Bedeutung von Klimawandel und Nachhaltigkeit für
Lehramtsstudium und Unterrichtspraxis in den Fokus zu nehmen.
Medientechnische Unterstützung erhielt das Team von Christoph
Bertolo.


Über die HSE


Die Heidelberg School of Education (HSE) ist eine
hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung von
Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Heidelberg.
Sie wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive
Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des
Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Weitere Informationen zu den Angeboten der HSE unter
www.hse-heidelberg.de.

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