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Beschreibung
vor 2 Jahren
Schönheit liegt im Auge des Betrachters – oder nicht? Heute
beschäftigen Atze und Leon sich mit genau diesem Thema: Gibt es
eine objektive Schönheit? Und wenn ja, wie lässt sie sich messen?
Was finden die beiden. Was für Vor- und Nachteile bringt es mit
sich, wenn man schön ist? Ein so persönliches Thema wird heute mit
Wissenschaft gefüttert. Fühlt euch gut betreut Leon & Atze
Instagram: https://www.instagram.com/leonwindscheid/
https://www.instagram.com/atzeschroeder_offiziell/ Der Instagram
Account für Betreutes Fühlen:
https://www.instagram.com/betreutesfuehlen/ Mehr zu unseren
Werbepartnern findet ihr hier: https://linktr.ee/betreutesfuehlen
Buch: Psych von Paul Bloom Terra Xplore:
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-xplore/schoenheitswahn---zerstoert-er-dich-100.html
Quellen: Dass schon Kinder eine Tendenz haben, attraktive Gesichter
anderes zu bewerten und wie der kulturelle Einfluss sich auf unsere
Schönheitsideale auswirkt, könnt ihr in dieser Studie nachlesen:
Little, A. C., Jones, B. C., & DeBruine, L. M. (2011).
Facial attractiveness: evolutionary based research. Philosophical
Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences,
366(1571), 1638-1659. Zwei Zeit Artikel zum Thema findet ihr hier:
https://www.zeit.de/wissen/2023-06/pretty-privilege-attraktivitaet-vorteil-geschlecht
https://www.zeit.de/2023/37/schoenheitseingriffe-op-ideale-sexismus-sophie-passmann
Einpaar Studien zum „schön-ist-gut“-Effekt: Han, D. E., &
Laurent, S. M. (2023). Beautiful seems good, but perhaps not in
every way: Linking attractiveness to moral evaluation through
perceived vanity. Journal of personality and social psychology,
124(2), 264. Todorov, A., Pakrashi, M., & Oosterhof, N.
N. (2009). Evaluating faces on trustworthiness after minimal time
exposure. Social Cognition, 27(6), 813–833.
https://doi.org/10.1521/soco.2009.27.6.813 Batres, C.,
Shiramizu, V. Examining the “attractiveness halo effect” across
cultures. Curr Psychol 42, 25515–25519 (2023).
https://doi.org/10.1007/s12144-022-03575-0 Klebl, C., Rhee,
J. J., Greenaway, K. H., Luo, Y., & Bastian, B. (2022). Beauty
goes down to the core: Attractiveness biases moral character
attributions. Journal of Nonverbal Behavior, 1-15. Redaktion: Mia
Mertens Produktion: Murmel Productions
beschäftigen Atze und Leon sich mit genau diesem Thema: Gibt es
eine objektive Schönheit? Und wenn ja, wie lässt sie sich messen?
Was finden die beiden. Was für Vor- und Nachteile bringt es mit
sich, wenn man schön ist? Ein so persönliches Thema wird heute mit
Wissenschaft gefüttert. Fühlt euch gut betreut Leon & Atze
Instagram: https://www.instagram.com/leonwindscheid/
https://www.instagram.com/atzeschroeder_offiziell/ Der Instagram
Account für Betreutes Fühlen:
https://www.instagram.com/betreutesfuehlen/ Mehr zu unseren
Werbepartnern findet ihr hier: https://linktr.ee/betreutesfuehlen
Buch: Psych von Paul Bloom Terra Xplore:
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-xplore/schoenheitswahn---zerstoert-er-dich-100.html
Quellen: Dass schon Kinder eine Tendenz haben, attraktive Gesichter
anderes zu bewerten und wie der kulturelle Einfluss sich auf unsere
Schönheitsideale auswirkt, könnt ihr in dieser Studie nachlesen:
Little, A. C., Jones, B. C., & DeBruine, L. M. (2011).
Facial attractiveness: evolutionary based research. Philosophical
Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences,
366(1571), 1638-1659. Zwei Zeit Artikel zum Thema findet ihr hier:
https://www.zeit.de/wissen/2023-06/pretty-privilege-attraktivitaet-vorteil-geschlecht
https://www.zeit.de/2023/37/schoenheitseingriffe-op-ideale-sexismus-sophie-passmann
Einpaar Studien zum „schön-ist-gut“-Effekt: Han, D. E., &
Laurent, S. M. (2023). Beautiful seems good, but perhaps not in
every way: Linking attractiveness to moral evaluation through
perceived vanity. Journal of personality and social psychology,
124(2), 264. Todorov, A., Pakrashi, M., & Oosterhof, N.
N. (2009). Evaluating faces on trustworthiness after minimal time
exposure. Social Cognition, 27(6), 813–833.
https://doi.org/10.1521/soco.2009.27.6.813 Batres, C.,
Shiramizu, V. Examining the “attractiveness halo effect” across
cultures. Curr Psychol 42, 25515–25519 (2023).
https://doi.org/10.1007/s12144-022-03575-0 Klebl, C., Rhee,
J. J., Greenaway, K. H., Luo, Y., & Bastian, B. (2022). Beauty
goes down to the core: Attractiveness biases moral character
attributions. Journal of Nonverbal Behavior, 1-15. Redaktion: Mia
Mertens Produktion: Murmel Productions
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