Folge 3: Neuropathischer Schmerz - Im Gespräch mit Prof. Dr. Ralf Baron

Folge 3: Neuropathischer Schmerz - Im Gespräch mit Prof. Dr. Ralf Baron

Folge 3: Neuropathischer Schmerz
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Der DGN-Podcast über neurologische Krankheiten, aktuelle Forschungsthemen und Karrieremöglichkeiten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Warum ist neuropathischer Schmerz nicht gleich neuropathischem
Schmerz? Wie kann er von funktionellen Syndromen unterschieden
werden? Und welche Diagnostik und Therapie ist in welcher
Reihenfolge sinnvoll? Hierüber sprechen wir in der aktuellen
Folge des Neurologie-Podcasts – produziert von der DGN und den
Jungen Neurologen – mit Herrn Professor Dr. Ralf Baron. Bleibt
bis zum Ende am Ball, denn am Ende dieser Folge erwartet euch
wieder ein spannender oder denkwürdiger Fall, der unserem Gast
besonders in Erinnerung geblieben ist.


Klassifikation nach Finnerup:
Neuropathischer Schmerz betrifft einen relevanten
Anteil der Bevölkerung und stellt nicht selten eine
therapeutische Herausforderung dar. Voraussetzung für eine
adäquate Therapie ist an erster Stelle die Identifizierung der
neuropathischen Schmerzkomponente. Hierfür veröffentlichten
Finnerup und Kollegen ein System, nachdem das Vorliegen einer
neuropathischen Schmerzkomponente als „möglich“, „wahrscheinlich“
und „definitiv“ bewertet werden kann.


Um die genauen Begriffserklärungen einzusehen, schauen Sie bitte
hier auf https://dgn.org/neurologie-podcast/


Cluster: Inzwischen ist
bekannt, dass sich hinter der Klinik „Neuropathischer Schmerz“
verschiedene Mechanismen verbergen können – auch innerhalb einer
Ätiologie. Die QST hat sich als eine geeignete Methode bewährt,
diese Mechanismen zu untersuchen. Dabei konnten drei Cluster
identifiziert werden (Cluster 1 „Sensory loss“ mit 42%, Cluster 2
„Thermal hyperalgesia“ mit 33% und Cluster 3 „Mechanical
Hyperalgesia“ mit 24%). Die Stratifizierung von Patienten gelang
auch durch den Fragebogen Neuropathic Pain Symptom Inventory
(NPSI).


Somatosensorisches Profil:
Sowohl in der klinischen Praxis als auch im Rahmen von
pharmakologischen Studien ist die Berücksichtigung oben genannter
Cluster wertvoll zur Identifizierung von Therapierespondern. Das
Sensory Profiling durch QST wird durch die European Medicines
Agency (EMA) in explorativen Studien zu neuropathischen Schmerzen
empfohlen.


Die Literaturangaben finden Sie ebenfalls online auf
https://dgn.org/neurologie-podcast/


Redaktion und Shownotes:


Dilara Kersebaum (E-Mail: dilara.kersebaum@uksh.de)
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Arnold-Heller-Straße 3,
24105 Kiel


Redaktionsleitung: Dr. med. Johannes Piel
(E-Mail: johannes.piel@uksh.de)
Klinik für Neurologie, UKSH, Campus Kiel, Arnold-Heller-Str. 3,
Haus D, 24105 Kiel


Disclaimer: In Einklang mit der
Bundesärztekammer bitten wir zu beachten, dass dieser Podcast
keine ärztliche Beratung ersetzt. Wir können gemäß des
Fernbehandlungsverbotes keine individuelle Beratung durchführen
oder Empfehlungen aussprechen, von entsprechenden Anfragen bitten
wir daher abzusehen. Patientinnen und Patienten werden gebeten,
inhaltliche Fragen mit ihrer Neurologin/ihrem Neurologen zu
klären. Wir übernehmen keine Verantwortung für eine eventuelle
Selbstoffenbarung sensibler Daten im Internet und bitten daher,
keine persönlichen Daten oder Inhalte Ihrer Erkrankungen im
Internet zu veröffentlichen.
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