Wie sexy ist Unternehmenskultur? Basics für die erfolgreiche Arbeitgebermarke

Wie sexy ist Unternehmenskultur? Basics für die erfolgreiche Arbeitgebermarke

29 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Der wichtigste Grundsatz ist genau hinzusehen. Ehrlichkeit und
zwar radikale Ehrlichkeit sind wichtig, um überhaupt den
Arbeitgeber als Marke zu sehen. Hier geht es darum zunächst den
Blick nach innen zu richten. Später dann, in weiteren Schritten,
wird diese authentischen Innenansicht in Markenbotschaften
übersetzt. 


Was passiert im Unternehmen? Wie reden die Menschen? Über das
Unternehmen, über Ihre Vorgesetzten, über die Chefs, die
KollegInnen, die Kantine, die Toiletten und so weiter. 


Was ist den Menschen wirklich wichtig?


Mit zwei sehr einfachen Fragen lassen sich wahrliche Feuerwerke
der Diskussion schaffen. Diese beiden Fragen verrate ich Dir in
dieser Folge. Mit diesen beiden Fragen werden die
unterschiedlichen Perspektiven der Mitarbeitenden besonders klar
und diese Fragen wecken den Austausch untereinander, wenn diese
beispielsweise in Gruppendiskussionen (wunderbar auch online
durchführbar) stellt. 


Außerdem geht es Zahlen, Daten und Fakten, die aus
Unternehmenskennzahlen herauszulesen sind, denn nicht immer das,
was gesagt wird oder in einer Mitarbeiterbefragung angegeben
wird, entspricht am Ende der Realität. Diese Unternehmensrealität
ist jedoch genau das, was die Basis bietet Dinge genau zu
beleuchten. Bestenfalls von allen Seiten. Nur dann entsteht ein
ehrliches, nach innen und außen kommunizierbares Bild einer
attraktiven, erfolgreichen und authentischen Arbeitgebermarke.
Schnell ausgedachte Marketingsprüche und ein neues optisches
Erscheinungsbild bringen vielleicht kurzfristig Erfolg im
Recruiting, aber eben auch nur kurzfristig. Um mittelfristig
erfolgreich zu sein muss Employer Branding und Personalmarketing
immer an der Wurzel beginnen. Wenn die faul ist, dann wächst
nämlich oben auch irgendwann nichts mehr.


Themen:
Warum es so wichtig ist zu wissen, wie das Unternehmen wirklich
tickt: Ehrlichkeit + Authentizität = Erfolg.Was sind die
Grundlagen, um eine stimmige Employer Value Proposition zu
entwickeln?Beobachtbares Verhalten und Mitarbeiterbefragungen als
Basis für die UnternehmensplanungWarum es mittelfristig für eine
erfolgreiche Arbeitgebermarke nicht reicht, nur das optische
Erscheinungsbild anzupassen.

Links Nadine: 


Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit:
https://www.wieamschnuerchen.de/


Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer
Branding & Personalmarketing und Recruiting:
https://www.linkedin.com/in/nadinealles/


Wenn dir diese Episode gefallen hat, bitte bewerte den Podcast
bei Apple Podcasts, damit hilfst du mir riesig weiter!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: