Aus welcher Richtung guckst du eigentlich? Perspektiven im Employer Branding

Aus welcher Richtung guckst du eigentlich? Perspektiven im Employer Branding

19 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Was heute noch funktioniert hat, muss morgen schon nicht mehr
sein. Alles eine Frage der Perspektive und der Rahmenbedingungen
jedes Individuums.


Am Ende geht es nicht mehr darum die sogenannten Top-Talente zu
finden, sondern im Recruiting die anzusprechen, die für die
Stelle passend sind. Dafür muss der oft sehr stark erdachte
Rahmen aus der Arbeitgeberperspektive oft neu gedacht werden und
auf den Prüfstand gestellt werden. Insbesondere die
Arbeitnehmerperspektive hat sich durch die vergangenen Jahre
stark gewandelt und was einst motivierende Faktoren waren, ist
heutzutage kaum noch was wert.


Arbeitgeber sein mit einer Employer Branding-Strategie heißt
emotionale Werte und rationale Wertversprechen in Einklang zu
bringen. Nach innen und nach außen. Ähnlich verhält es sich mit
Employer Value Proposition. Nur wenn hier abteilungsübergreifend,
aus HR/Personal heraus in Zusammenarbeit mit Marketing und/oder
Unternehmenskommunikation kreiert wird, kann dem Employer
Branding eine echte strategische Bedeutung zukommen.


Die Themen:


Arbeitgeberperspektive vs. Arbeitnehmerperspektive

Loyale Mitarbeitende als Basis und Ergebnis von echten Werten
und Unternehmensvision

Bewerber*Innen-Kommunikation: Welche Informationen senden Sie
aktiv nach welchem Schritt aus? Ein (etwas längerer)
Gedankengang.

Wertschätzung durch aktive HR-Kommunikation



Links von Nadine: 


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