Erfolgreiches Personalmarketing - wo packe ich an?

Erfolgreiches Personalmarketing - wo packe ich an?

18 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Stellenanzeige schreiben, online stellen und dann kommen die
Bewerbungen schon von ganz allein? So easy ist das leider nicht:
Denn um die passenden Bewerbungen zu generieren und somit
erfolgreiches Personalmarketing zu betreiben, reicht keine
„basic“ Stellenanzeige. Lass uns heute merk-würdig sein und
darüber sprechen, wie Personalmarketing geht!


Die Stellenausschreibung ist schon seit Wochen online, aber
Bewerbungen sind immer noch nicht eingetroffen? Was jetzt? 


Ein Problem, worüber zurzeit viel geredet wird, was allerdings
schon seit Jahren aktuell ist. Besonders KMUs strugglen immer
häufiger damit. Wo große Unternehmen schon in den Köpfen des
potenziellen Bewerbers aufgrund ihres coolen Produkts oder ihrer
hippen Social Media-Seite verankert sind, können sich KMUs online
kaum für potenzielle Bewerber sichtbar machen. Jedoch beginnt
merk-würdiges Personalmarketing nicht bei einer ausgezeichneten
Stellenanzeige, sondern mit Reflektion der Bedingungen und
Strukturen. 


Wie ist der Status Quo? Ehrlich.


Welche Bedingungen und Strukturen sind veränderbar, und zwar
nicht nur um potenziell neue Mitarbeitende zu finden, sondern
auch die womöglich seit vielen Jahren treuen Mitarbeitenden
weiter an das Unternehmen zu binden. Mitarbeiterbindung ist der
Schlüssel für erfolgreiches Personalmarketing.


Sind unsere Mitarbeiter glücklich? 


Verkörpern sie nach außen die Werte, die wir in unserem
Unternehmen leben? 


Warum ist der Mitarbeitende, der schon seit 15 Jahren bei uns
arbeitet, auf einmal zu unserem Hauptkonkurrenten gewechselt?
Machen die etwas anders als wir? 


Möchte man sich mit unserem Produkt denn überhaupt
identifizieren?


Fragen über Fragen, die sich Unternehmen stellen müssen, um sich
selbst auf den Grund zu gehen. In a nutshell bedeutet das, dass
Selbstreflektion sowie Offenheit zur Veränderung angesagt ist.
Nur so ist es möglich, bestehendes Personal zu binden sowie neues
zu akquirieren. Letztendlich ist es das, wodurch sich gutes
Personalmarketing in einer langfristig angelegten Employer
Branding Strategie auszeichnet. Wer nämlich zufriedene
Mitarbeiter hat baut sich nachhaltig eine gute Reputation auf.
Diese ist die Grundlage für eine optimale Besetzung von neuen
Positionen. 


Themen 


Open Minded to Change: Warum der Wille zur Veränderung das
A&O für Personalmarketing ist

Personalmarketing in kleinen und großen Unternehmen: Wo sind
die Unterschiede

Gute Leute kennen gute Leute: Warum gute Mitarbeiter bei der
Personalsuche die beste Basis sind

Die äußeren Umstände beachten: Wie sind die
Arbeitsbedingungen und das Personalmarketing der Mitbewerber?

It’s all about strategy: Worauf muss ich bei der Entwicklung
meiner Personalmarketingstrategie achten?



Links Nadine Alles-Berberich : 


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