Zielvereinbarungen als Tool im Employer Branding

Zielvereinbarungen als Tool im Employer Branding

18 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Ziele und insbesondere Zielvereinbarungen werden, nicht zuletzt
aufgrund der hybriden Arbeitswelt, zunehmendes in den Fokus
gerückt. Arbeitgebende haben häufig wenig Überblick, was und wie
ihre Mitarbeitenden arbeiten. In manchen Bereichen wird hier
schon mit Projekttools und Protokollen rumexperimentiert, jedoch
wird oft eine zentrale Gegebenheit überhaupt nicht adressiert:
Was sind eigentlich unsere Aufgaben und in welcher Zeit sollen
sie erreicht werden? Im Vertrieb oder Sales sind Ziele an der
Tagesordnung aber in vielen anderen Unternehmensbereichen
herrscht eher die Frage „wie das überhaupt gehen soll“ mit den
Zielen. ;-)


Wenn Unternehmen sich im Klaren sind, dass Zielvereinbarungen für
alle Mitarbeitenden Teil der Strategie sind, dann gilt es sich an
die eigene Nase zu packen und zu analysieren: Was für Ziele gibt
es bereits in meinem Unternehmen? Wie lange braucht der
Mitarbeitende X aus Abteilung Y für Projekt oder Tätigkeit Z?
Hieraus ergeben sich in der Regel schnell interessante
Benchmarks, an denen (Achtung wichtig!) realistische Ziele
gesteckt werden. Zudem zeigen sich oft sehr schnell Stärken und
Schwächen von Teams bis hin zu einzelnen Mitarbeitenden. In der
Regel führt ein solcher Prozess außerdem zu einer effizienten
Aufgabenverteilung.


Ob Marketing, Einkauf, Vertrieb oder Buchhaltung: in jeder
Abteilung, Team oder sogar bis hin zur persönlichen Ebene werden
die Ziele anders aussehen. Wichtig ist immer, dass für alle
Transparenz herrscht, die Ziele schriftlich fixiert werden,
machbar sind und in festen Zeitabständen Gespräche mit der
Führungspersönlichkeit dazu stattfinden. 

Eines gilt jedoch für alle Ziele, seien sie von beruflicher oder
privater Herkunft: Sie müssen realistisch und qualifiziert sein.
Nur so schaffen sie letztlich Mehrwert und jeder hat die
Möglichkeit, an seinen Zielen zu wachsen! Und Wachstum bedeutet,
dass die Organisation sich nach vorne bewegt. Transparenz und
regelmäßiges Feedback zu Zielen und Meilensteinen sind ein
wichtiger Teil der internen Kommunikation und Führungskultur.
Final ist das auch ein wichtiger Teil der Employer
Branding-Maßnahmen. Mitarbeitende wünschen sich Anerkennung,
Wertschätzung und Mitwirkung. Mit Zielen steht diesen Punkten
nichts mehr im Wege. 


Themen


Zielvereinbarungen im Unternehmen: Wie fange ich damit am
besten an?

Fix your aims: Warum die schriftliche Festlegung von Zielen
so wertvoll ist.

Teamwork: Wie lege ich Ziele für Teams fest, so dass jeder
motiviert ist?

Führungskultur und Kommunikation – wie Unternehmensziele auf
unterschiedlichen Ebenen gelebt werden

Wertschätzung durch Ziele als Teil der Employer
Branding-Strategie



Shownotes:


Links Nadine: 


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