Sichtbarkeit: key to success in employer branding

Sichtbarkeit: key to success in employer branding

16 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

In dieser Folge des "merk-würdig" Podcast dreht sich alles um die
Sichtbarkeit von Unternehmens und seinen Botschaften - intern
sowie extern. Sichtbarkeit spielt eine zentrale Rolle beim
Employer Branding, der Gewinnung neuer Mitarbeitenden und in der
Bindung zum Unternehmen. Daher geht der Blick heute auf die drei
großen Felder, um sichtbar zu werden: Earned, Paid und owned
Content.


Was den earned Content betrifft, geht es darum, deine Botschaften
so zu teilen, dass diese durch andere verbreitet werden. Denke
dabei an Presseberichterstattung und das Teilen von spannenden
Aktivitäten. Gib deinen Mitarbeitenden hier zum Beispiel
ausreichend Raum, um ihr positives Erleben im Unternehmen mit
anderen zu teilen. Das schafft nicht nur ein Wir-Gefühl nach
innen, sondern macht dein Unternehmen auch nach außen hin
sichtbar.


Paid Content ermöglicht es dir, gezielt Werbeanzeigen und
Imageanzeigen einzusetzen, um deine Sichtbarkeit zu steigern.
Plane dabei dein Budget sorgfältig und überlege, ob du mehr in
Sichtbarkeit investieren möchtest oder deine Mitarbeiter durch
Gehaltserhöhungen wertschätzen kannst. Wichtig ist hier die
richtige Balance zwischen Contentproduktion und den
Möglichkeiten, diesen Content zu bewerben und zu verbreiten - um
deine Botschaften effektiv zu platzieren.


Nicht zu vergessen sind deine eigenen Kanäle, wie deine
Karriere-Website und Social Media-Präsenzen. Sei präsent und
aktiv, produziere interessante Inhalte und nutze somit auch den
Flurfunk positiv - was kommt von innen und kann in humorvoller
oder spannender Art nach außen. Authentische und kreative Ideen,
sowohl intern als auch extern Aufmerksamkeit und damit
Sichtbarkeit erzeugen. Zeige, dass dein Unternehmen ein
großartiger Arbeitgeber ist und ermutige deine Mitarbeitenden,
sich einzubringen - so easy to say.


Besonders entscheidend ist eine gute Budgetplanung. Nur so
gelingt Sichtbarkeit. Behalte immer im Blick, wie du deine
Inhalte platzierst und welche Effekte du erzielen möchtest. Denke
daran, dass oft die kleinen Details den Unterschied machen. 


Kurz und knapp:


- Sichtbarkeit als Schlüssel in der Mitarbeitergewinnung und
-bindung 


- Earned, paid und own content in der internen und externen
Kommunikation 


- Budgetplanung als Erfolgsfaktor für Sichtbarkeit


- Earned, Paid und eigenen Content verknüpfen für maximale
Sichtbarkeit


- Kreativität und Authentizität für nachhaltige Aufmerksamkeit


Links Nadine


Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit:
https://www.wieamschnuerchen.de/


Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer
Branding & Personalmarketing und Recruiting:
https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: