Schluss mit Friede, Freude Eierkuchen! Employer Branding: Trends und Entwicklungen 2024 - Teil 1

Schluss mit Friede, Freude Eierkuchen! Employer Branding: Trends und Entwicklungen 2024 - Teil 1

20 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Wir werfen den Blick in die stets richtige Richtung: nach vorne.
Trends und Entwicklungen für das Jahr 2024 im Employer Branding.


Wo lohnt es sich genauer hinzuschauen? Freu dich auf
inspirierende Learnings und Handlungsempfehlungen für das neue
Jahr.


People Analytics 


In dieser Episode widmen wir uns einem faszinierenden Trend für


2024: People Analytics. Wir erkunden die kraftvolle Kombination
von Daten und


dem Verständnis für die Menschen in (deinem) Unternehmen.
Erfahre, wie du durch


eine bessere Nutzung von Personendaten fundierte Entscheidungen
in Bereichen


wie Employer Branding, Mitarbeitergewinnung und -bindung triffst.
Denn alles


ist schon da – wir müssen nur genau hinschauen und das nutzen,
was uns vor den


Füßen liegt.


Reibung als Wachstumsfaktor


Ein zweiter spannender Aspekt ist die Rolle von Reibung in


Teams. Genau richtig gehört. Schluss mit dem Gedanken, dass
Menschen in Teams


am besten performen, wenn da Friede, Freude, Eierkuchen
herrschen. Reibung und


Konflikte sind oft Anzeichen von Wachstum und Entwicklung. Wenn
dein Team


niemals streitet, könnte das ein Zeichen von Stagnation sein.
Erfahre, wie du


diese Reibung positiv nutzen und in Wachstumschancen umwandeln
kannst. Denn


darum entstehen Diamanten nur unter Druck!


Mitarbeiterbindung vs. Personalbestand
Wir werfen auch einen Blick auf die spannende Frage: Müssen wir


wirklich ständig Personal auf- oder abbauen? Erkunde die Idee,
wie du Aufgaben


umverteilen, digitale Lösungen nutzen und effizienter arbeiten
kannst, um den


besten Ausgleich für dein Team zu schaffen. Die Kunst ist es, ein
Team zu


gestalten, in dem alle, egal ob High Performer oder anders, ihren
Platz haben


und wachsen können. Mitarbeiterbindung schlägt manchmal sogar den


Personalbestand. Schaffe ein Umfeld, in dem Vielfalt geschätzt
wird und Mitarbeiter die Möglichkeit haben zu wachsen.


Kurz und knapp:


Nutze People Analytics: Vorhandene Daten nutzen, um besser zu
verstehen, wer in deinem Team arbeitet und wie entscheidend
dieses Wissen für das Recruiting ist.

Reibung im Team: Konflikte sind oft Zeichen von Wachstum.
Nutze sie als Chance zur Entwicklung

Personalbestand: Stelle die Frage, ob ständiger Personalabbau
oder -aufbau wirklich notwendig ist. Versuche Aufgaben
umzuverteilen und effizienter zu arbeiten, um ein ausgewogenes
und produktives Team zu schaffen.

Fördere Mitarbeiterbindung: High Performer und
Leistungsträger sind wichtig, aber auch andere wertvolle Beiträge
leisten können. 



Links Nadine:


Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit:
https://www.wieamschnuerchen.de/


Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer
Branding & Personalmarketing und Recruiting:
https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

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