OOP/Java: Interface-Entwurf für Tic-Tac-Toe (eine Design-Studie)

OOP/Java: Interface-Entwurf für Tic-Tac-Toe (eine Design-Studie)

1 Stunde 8 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Diese Episode ist eine Studie zur Gestaltung von Interfaces in
Java -- als Beispiel dient das Spiel Tic-Tac-Toe. Was könnte so
schwer daran sein, ein Programmier-Interface für Tic-Tac-Toe zu
erstellen? Schwer ist es nicht, aber zu verstehen, was man da
macht, welche Vorstellungsbilder mit einem Interface-Entwurf und
einer Implementierung verbunden sind, das ist elementar, um die
Praktische Informatik als Gestaltungswissenschaft zu verstehen.
Denn das Schreiben von Code ist mehr als ein routiniertes
Aneinanderreihen von Anweisungen und Ausdrücken.


Begleitmaterial zur Episode:
https://drive.google.com/file/d/18S3IbKEDFJJKKv9V1RgFjNfjNCKB4-8t/view?usp=sharing


Wenn Sie mehr über die dahinterliegende Design-Theorie erfahren
wollen: Sie finden hier in Herzbergs Hörsaal ein ausführliches
Gespräch, das ich mit dem Design-Wissenschaftler und Philosophen
Holger van den Boom geführt habe.


https://anchor.fm/dominikusherzberg/episodes/Das-Gesprch-Holger-van-den-Boom----Design-als-Mittel-der-Erschlieung-von-Welt-e111nuj



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