Nachhaltigkeit und Online-Handel – ein Widerspruch?

Nachhaltigkeit und Online-Handel – ein Widerspruch?

23 Minuten
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Beschreibung

vor 6 Monaten

Beim Thema Online-Handel denken wir schnell an große Konzerne,
bergeweise unnötiger Retouren und Verpackungsmüll. Dabei geht das
Ganze auch nachhaltig, wie das Beispiel des bayrischen
Versandhändlers memo zeigt.


1991 startete die heutige memo AG als
„memo – der Firmenausstatter für Umweltbewusste“ ins
Versandhandelsgeschäft. Damals war Nachhaltigkeit noch ein
Nischenthema und memo ein Pionier: Die Greußenheimer waren zum
Beispiel die ersten, die nachhaltige Versandboxen einführten, um
dem Verpackungsmüll etwas entgegenzusetzen. memo war auch der
erste Versandhändler, der ein breites Sortiment an nachhaltigen
Produkten anbieten konnte: Dafür mussten oft erst einmal
Hersteller aufwändig gesucht und geprüft werden.  


Mehr als 40 Jahre später ist Nachhaltigkeit in aller Munde, und
die Zahl der nachhaltigen Versandhändler steigt täglich. Woran
erkennt der Kunde, dass ein Anbieter glaubwürdig und gut ist? Was
unterscheidet hellgrüne von dunkelgrünen Anbietern? Und warum
setzt memo gerade in Zeiten von Digitalisierung und KI weiterhin
auf das gute alte, persönliche Gespräch? Darüber sprechen wir mit
Henning Rook, Vorstandsmitglied der memo AG, in unserer heutigen
Podcastausgabe.

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