#58: Onlineshopping nur noch auf Marktplätzen?

#58: Onlineshopping nur noch auf Marktplätzen?

Robert Schlichter über die Rolle von Shopping-Plattformen
18 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
In Deutschland konzentriert sich der Onlinehandel immer mehr auf
große Marktplätze, auf denen kleine Online- und Einzelhändler ihre
Waren verkaufen können. Während Kund*innen von einem stetig
wachsenden Angebot an einem Ort profitieren, ist für die Händler
vor allem die große Reichweite von Plattformen wie otto.de ein
wichtiges Pro-Argument. Haben kleine Onlineshops zukünftig
überhaupt noch eine Chance am Markt? Oder geht bald nichts mehr
ohne große Plattformen? Wie können Händler auf Marktplätzen
verkaufen und was braucht es dafür? Wie viele Online-Plattformen
machen hierzulande Sinn? Und was bedeutet es für die Kund*innen,
wenn zwar OTTO draufsteht, aber ein ganz anderer Händler die Ware
liefert? Ändern sich dann auch z.B. Garantie- und Rücknahmefristen?
Robert Schlichter aus dem OTTO-Partnermanagement über die Bedeutung
von Plattformen, zum Onboarding von Partnern und zur Frage, ob
Online-Markplätze die Rettung sein könnten für Einzelhändler, die
durch die Corona-Krise in Schieflage geraten sind. Moderation: Ingo
Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle Ludwig Shownotes:
https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-58-onlineshopping-nur-noch-auf-marktplaetzen
Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per
Mail an ingo.bertram@otto.de.

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