#68: Wie hilft uns Google Trends zu erkennen?
Christiane van Heyst & Tim Hausweiler über Trendforschung im
Netz
16 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Trends werden häufig immer schnelllebiger. Ob Fashion, Technik oder
Restaurants: Was gestern großer Hype war, kann morgen schon wieder
alter Hut sein. Das gilt auch im Onlinehandel. Umso wichtiger ist
heute, Trends möglichst früh zu erkennen – und passende Produkte
anbieten zu können. Gemeinsam mit OTTO hat Google jetzt ein neues
Tool entwickelt, das auf Basis von Suchanfragen bei Google Shopping
eine hochaktuelle „Trend Research“ ermöglicht. Besonders
nachgefragte Artikel könnten so künftig noch schneller im
Onlineshop landen. Wie lief die Trenderkennung bislang? Was ändert
sich nun? Welche Daten werden künftig genutzt, welche nicht? Was
haben Kund*innen davon und was heißt das für die Arbeit der
Einkäufer*innen? Christiane van Heyst aus dem Einkauf bei OTTO Home
& Living und Tim Hausweiler von Google über datenbasierte
Trenderkennung, senfgelbe Clubsofas und ein Tool, das die
Sortimentsgestaltung weitgreifend verändern könnte. ………………………….
Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle
Ludwig Shownotes:
https://www.otto.de/newsroom/de/technologie/o-ton-68-wie-hilft-uns-google-trends-zu-erkennen
Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per
Mail an ingo.bertram@otto.de.
Restaurants: Was gestern großer Hype war, kann morgen schon wieder
alter Hut sein. Das gilt auch im Onlinehandel. Umso wichtiger ist
heute, Trends möglichst früh zu erkennen – und passende Produkte
anbieten zu können. Gemeinsam mit OTTO hat Google jetzt ein neues
Tool entwickelt, das auf Basis von Suchanfragen bei Google Shopping
eine hochaktuelle „Trend Research“ ermöglicht. Besonders
nachgefragte Artikel könnten so künftig noch schneller im
Onlineshop landen. Wie lief die Trenderkennung bislang? Was ändert
sich nun? Welche Daten werden künftig genutzt, welche nicht? Was
haben Kund*innen davon und was heißt das für die Arbeit der
Einkäufer*innen? Christiane van Heyst aus dem Einkauf bei OTTO Home
& Living und Tim Hausweiler von Google über datenbasierte
Trenderkennung, senfgelbe Clubsofas und ein Tool, das die
Sortimentsgestaltung weitgreifend verändern könnte. ………………………….
Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle
Ludwig Shownotes:
https://www.otto.de/newsroom/de/technologie/o-ton-68-wie-hilft-uns-google-trends-zu-erkennen
Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per
Mail an ingo.bertram@otto.de.
Weitere Episoden
18 Minuten
vor 6 Stunden
15 Minuten
vor 2 Monaten
16 Minuten
vor 2 Monaten
14 Minuten
vor 2 Monaten
17 Minuten
vor 2 Monaten
Kommentare (0)